gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Welche Funktion hatte der Blinddarm ursprünglich?

gefragt von samson am 16.07.2007 um 13:33 Uhr

Habe mal gehört, dass er für unseren Körper keine lebenswichtige Funktion hat, ähnlich wie die Mandeln. Wofür haben wir diese Organe überhaupt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Körper x 5.367 Funktion x 216 Mandeln x 154 Blinddarm x 133 Organe x 90

anonym
beantwortet von Auskunft am 16. Juli 2007 13:44
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Wurmfortsatz und Blinddarm gehören zum Darm-Immunsystem.

Ihre Wände sind mit Lymphgewebe ausgekleidet und liefern wichtigen Nachschub an Abwehrzellen.

(http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verdauung/darm/symptome/funktion/immunsystemaid11759.html)

Andrea1204
beantwortet von Andrea1204 am 16. Juli 2007 13:40
4x

Quelle: Wikipedia

Während der beim Menschen im rechten Mittelbauch liegende und 6–8 cm lange Blinddarm eher unbedeutend ist, findet sich bei vielen Tieren, die sich ausschließlich vegetarisch ernähren, ein sackartig verlängerter Blinddarm. Dies ist insbesondere bei denjenigen pflanzenfressenden Säugetieren der Fall, die nicht in der Lage sind, ihre stark zellulosehaltige Nahrung durch Wiederkäuen aufzubereiten. So hat ein Warmblut-Hauspferd einen Blinddarm von einem Meter Länge und zirka 30 Litern Fassungsvermögen. Bei den meisten Säugetieren liegt der Blinddarm rechts in der Bauchhöhle, eine Ausnahme machen echte Schweine, bei denen er links liegt. Bei Vögeln ist der Blinddarm paarig. Bei Hühner- und Entenvögeln sind die beiden Blinddärme relativ lang und übernehmen Verdauungsfunktionen, während sie bei vielen Tauben-, Papageien- und Sperlingsvögeln rudimentär sind.

anonym
beantwortet von windlichtlein am 16. Juli 2007 13:40
3x

Die Mandeln sind im gegenteil sehr wichtig, daher sind sie auch so oft entzündet und man geht heute nicht mehr so schnell, diese herausschneiden. Die MAndeln sind die erste Bartiere, die die Krankheitserreger auf dem Weg vom Mund zum Hals... zu überwältigen haben. Und daß diese so oft entzündet sind ist gut, denn ansontsen beträfe es gleich den Kehlkopf oder die Bronchien und das wäre deutlich schlimmer. Nur wenn sie so kaputt sind, daß die ihre Funktion nicht mehr erfüllen können, dann werden sie entfernt.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 16. Juli 2007 13:42
2x

Ich denke, daß du vor allem den Apendix meinst. Eine Funktion bei der Verdauung hat der "Anhang" wohl nicht, aber wegen seiner vielen Lymphfollikel wird ihm "eine gewisse immunologische Bedeutung" zugeschrieben. So soll er z.B. verhindern, daß Bakterien in den sonst keimfreien Dünndarm gelangen.

Der gesamte Blinddarm hat beim Menschen allerdings keine allzu große Bedeutung mehr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.