Frage von IchHalt122, 73

Welche Funktion hat Void in Java?

Ich weiß nur das es eine Methode ohne Rückgabewert ist, aber das sagt mir trotzdem nichts.

Antwort
von JutenMorgen, 45

Normalerweise erwartet der Compiler bei Funktionen immer einen Rückgabewert z.B.:

int max(int a, int b)
{
    if(a > b)
    return a;
    else return b;
}
bool größerEins(int x)
{
   if(x > 1)
   return true;
   else return false;
}

Nun gibt es aber Funktionen in denen du es nicht gebrauchen kannst einen Rückgabewert an zu geben da du error handling etc. evntuell schon in der Funktion behandeln möchtest oder whatever. 

void showMenu()
{
   if(Bildschirm.loaded())
   {
      Bildschirm.showMenu();
   } 
   else print("ERROR! Bildschirm not open!");
}

Oder du möchtest nur einen größeren Codeschnipsel zusammenfassen, welcher lediglich mehrere Funktionen ausführt.

void do()
{
   Sprite.erase();
   sprite.move();
   sprite.draw();
}

Ich hoffe das macht das ganze ein wenig klarer :)

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von LifeArtist1, 50

Du musst in java immer einen Rückgabewert der Funktion angeben. Wenn du aber eine Funktion hast, die nichts zurückgibt was möchtest du dann für einen Typ zurückgeben? Dafür gibt es void.

private int returnSomething()
{
    return 1;
}

private void returnNothing()
{
    justdosomething();
}
Kommentar von IchHalt122 ,

könntest du mir vllt noch ein einfacheres beispiel machen, bin blutiger anfänger

Kommentar von LifeArtist1 ,

Ich denke mal @JutenMorgen hat das für mich erledigt ;)

Antwort
von xGlumi, 27

Übersetz dir doch einfach mal void..

Void = leere / nichts

Eine Void-Methode gibt also NICHTS zurück, bedeutet sie führt nur aus.

z.b:

Max.getName (Wäre eine Funktion mit dem Rückgabewert String)

Max.oeffneFenster
(Wäre eine Methode die keinen Rückgabewert erfordert, da ja nur das
Fenster geöffnet werde muss mehr nicht, hier benutzt du als Rückgabewert
Void (ALSO NICHTS)

MFG xGlumi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten