Welche Funktion hat unsere Galle?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Zuviel" ist per Definition immer schädlich, egal wovon (sogar bei Wasser). Aber normale Mengen Kaffee sind für Erwachsene unschädlich.

Zur Funktion der Galle hilft dir Google sicher gern weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gallenblase speichert und konzentriert den von der Leber produzierten Gallensaft. Der Gallensaft dient als Emulgator und ist so vor allem für die Fettverdauung unerlässlich. Außerdem werden über die Galle auch Stoffwechselendprodukte zur Ausscheidung in den Darm abgegeben. Das Gallensekret ist zudem für ein gesundes Dünndarm-Milieu wichtig: Tötet unerwünschte Mikroorganismen ab.

Kaffee regt den Gallefluss an, das ist erstmal etwas gutes (außer man hat Gallensteine; dann zwar eigentlich immer noch gut, aber ggf. Aua!) . Unmengen von Kaffee (vor allem ungefilterter) dagegen verringern die Gallensaftproduktion, irgendwann wird es also dann doch ungesund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kann sie, von zu viel ist alles schädlich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?