Frage von Diogenes0815, 48

Welche Funktion hat eigentlich das Rolloartige Gebilde , welches meistens bei getunten VWs und Audis das vordere Drittel der Motorhaube verunstaltet?

Meistens sind die Dinger schwarz, vermutlich aus Stoff oder Plastik und sehen eher sinnlos aus.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 8

Naja, ich finde auch dass es Augenkrebs auslöst wenn man bei den Rädern eine grösstmögliche Felge mit Reifen möglichst geringer Flankenhöhe wählt. Aber Andere finden genau das schön.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn mein Auto krankhafte Zischgeräusche von sich geben würde, trotzdem gibt es Viele die einem Blowoff nacheifern.

Hätte ich einen Sportauspuff und ein DSG wobei der Wagen bei jedem Schalten pfurzt würde ich versuchen stets nur ganz sachte zu beschleunigen um diese peinlichen Geräusche möglichst nicht zu erzeugen, Andere finden grade das toll und fahren stundenlang in Vollgas-Vollbrems-Taktik durch 30er-Zonen.

Es ist Geschmacksache, für Dich sieht es unnötig und schlecht aus, Diejenigen die es dranhaben finden es toll. Daran gibt es tatsächlich auch einen Zweck, Lackschäden durch Steinschlag werden damit drastisch reduziert (ich hab Sowas nicht nicht am Auto und das vordere Drittel der Motorhaube ist mit Steinschlägen übersäht).

Antwort
von MarKing93, 5

Das ist ein Haubenbra/Steinschlagschutz und ist richtig eingesetzt eben nicht sinnlos. 

Tiefgelegte Autos sind sehr anfällig für Steinschläge. Der Haubenbra schützt davor. Gerade der bedeckte Teil ist dabei oft betroffen. 

Dann sind da noch diese "Höcker" eingearbeitet, welche die Windschutzscheibe schützen sollen.

Klar ist es optisch eine Geschmacksfrage.

Bei starker Sonneneinstrahlung sollte man ihn runtermachen, dee Lack leidet darunter!

Antwort
von Flons, 29

Das ist eine Steinschlagschutzhaube und soll, wie der Name schon sagt, die Motorhaube vor Steinschlägen (vom Vordermann) schützen.

Kommentar von Diogenes0815 ,

Ich bleibe bei "eher sinnlos". Warum? Weil er meistens nur das vorderste Drittel bedeckt, nicht gut aussieht und das, was bei Steinschlag am meisten leidet (die Frontscheibe) logischerweise nicht bedecken kann und darf. Meine Autos sind bisher auch ohne jahrzehntelang in der Frontpartie ordentlich anschaubar gewesen. Kleinste Lackschäden einfach rechtzeitig rauspolieren und gut ist.


Kommentar von Havenari ,

Ist optisches Tuning überhaupt jemals sinnvoll?^^

Antwort
von Dosenrosen, 27

Meinst du ein Hauben-Bra? Die schützen vor Steinschlägen.

Antwort
von troublemaker200, 13

genau diesen Grund!!

Derjenig der sowas bei seiner Karre dranmacht will genau das erreichen, dass sich die Leute fragen "was ist das fürn Teil"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community