Frage von inasy, 82

Welche Funktion hat die folgende Beleuchtung bei Landeplätzen für Hubschrauber?

In meiner Nähe gibs ein Krankenhaus welches auch auch ein Landeplatz für Hubschrauber hat. Auf dem Gebäude neben dem Krankenhaus ist ein rotierender Doppelscheinwerfer ( Ich bezeichne ihn mal so) angebracht der eingeschaltet wird und immer im Kreis dreht wenn ein Hubschrauber im Anflug ist. Welche Bedeutung hat diese Einrichtung? Gibt's auch ein Fachwort dafür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Everklever, 59

Das ist ein Flugplatzleuchtfeuer. Es markiert in diesem Fall die Position des Start-/Landeplatzes bei Dunkelheit und schlechter Sicht auch über größere Entfernung und dient der Orientierung im Anflug. Bei Flughäfen ist es oft auf dem Tower angebracht.

Kommentar von Everklever ,

Noch anzufügen: Diese Befeuerung weist auch andere (insbesondere niedrig fliegende) Luftfahrzeuge darauf hin, dass sie sich einem in Betrieb befindlichen Flugplatz nähern, was sie bei ihrem Flugweg berücksichtigen müssen.

Antwort
von Luftkutscher, 49

Das ist ein sog. ABN (Aerodrome Beacon) bzw. Flugpltzleuchtfeuer. Diese Drehlichter sind an Flugplätzen vorgeschrieben, die nachts angeflogen werden.

Kommentar von inasy ,

Das hilft mir weiter. Aber bei Leuchtfeuer muss ich mal nachdenken. Wird der Landeplatz ( in der Fachsprache) jetzt beleuchtet oder befeuert?

Kommentar von Luftkutscher ,

Dieses Leuchtfeuer zeigt nur die Position des Flugplatzes an. Das ist weder eine Landebahnbefeuerung, noch wird dadurch der Flugplatz ausgeleuchtet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community