Frage von chrissi396, 36

Welche Funktion hat der Bass(Instrument) in Songs?

Welchen Sinn hat das Instrument Bass in Liedern und welche klangliche Auswirkung hat es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ButlerJames, 26

Das kommt auf die Musikrichtung an. Im Rock- und Popbereich bildet er oft das Fundament. Man hört nicht unbedingt, was der Bass spielt, wenn man nicht drauf achtet, aber es würde sich negativ bemerkbar machen,wenn er fehlt. Es gibt aber auch berühmte Bass-"Hooks", also eingängige Bassläufe, z.B. Another one bites the dust. Ich spreche hier von Bassgitarre, es gibt ja auch andere Bassinstrumente, und heutzutage ist es oft ein Synthesizer-Bass.

Antwort
von Myrine, 23

Der Bass ist das Fundament eines Stückes, er trägt die anderen Stimmen und gibt dem Ganzen ein schönes Klangvolumen.

Antwort
von CURSOME, 10

Damit die Bude wackelt und du das kribbeln im Bauch spürst