Frage von Iotato, 113

Welche Funktion hat Alliteration?

Ich dind's einfach nicht, kann mir jemand helfen herauszufinden welche Funktion Alliteration hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mysunrise, 87

Es soll die betroffenen Wörter hervorheben/ betonen und sie dadurch einprägsamer machen

Kommentar von 4ssec67 ,

so wie so ziemlich jedes äußerliches sprachliche Mittel, das nicht mit dem Inhalt zusammenhängt

Antwort
von Feuerengel2014, 86

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/stilmittel/alliteration/

Ich hoffe die Seite hilft dir, dass kann man aber auch ganz leicht selber finden....


Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 50

"Kind und Kegel" kann kumulierend-kräftig klingen.

Aber nicht alle Alliteration adelt.

Gruß, earnest

Kommentar von ADAsperger ,

Gedrängt, genau, gelungen.

Kommentar von earnest ,

Genug gelobt.

Kommentar von ADAsperger ,

Werde wild weiter 
loben.

Antwort
von Sachsenbruch, 69

Es kann zum Beispiel ...

... weitgehend witzig werden:

Antwort
von Homogensis, 38

hervorheben, betonen, unterstreicht vielleicht auch nochmal zentrale Aussage oder bringt Dynamik darein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten