Frage von vonaabiszz, 90

Welche Funktion haben diese Anschlüsse?

Hallo,
Ich habe in meinem Keller diese beiden Anschlüsse {Bild} gefunden und wollte nun wissen, welche Funktion diese Anschlüsse haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 57

Das sind alte Antennendosen. Links Koax (vermutlich für den Fernseher), rechts Radio. Das andere Ende der Leitung führte vermutlich mal zu einer Dachantenne.


Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 21

das linke ist eine antennenbuchse. wahrsheinlich kabelfernsehn. das rechte ist für lautsprecher. ich weiß nur nicht, ob das ne einspeisung ist, oder ob man da lautsprcher die von wo anders her eignespeist werden anschließen kann...

lg, Anna

Antwort
von Charlybrown2802, 37

Fernsehantenne und Radio und die anderen beiden sind für Lautsprecher anschlüsse, das sind noch die alten von früher

Antwort
von kindgottes92, 45

Das linke sieht mir nach einer Antennendose aus. Das rechts sind Lautsprecheranschlüsse.

Antwort
von BigSa, 22

Linke Seite normale Antennen Dose mit Fernseher und Radio Anschluss Dose

Das rechte sind alte Lautsprecher Dosen für rechts und links

Man hat damals zb das Radio bzw den Verstärker zur Empfangsdose gestellt und dann den an die Lautsprecher Dose geklemmt

Über unterputz kabel dann weiter geleitet und an einem anderen Ort wo noch so eine Dose ist einfach die Lautsprecher drangehangen

Antwort
von Andreaslpz, 32

Links ist eine Antennenanschlussdose, rechts eine Dose für Lautsprecherstecker

Antwort
von Roebdc, 28

Links ist Antenne/ rechts Lautsprecher Dose 

Antwort
von Herb3472, 17

Die linke Steckdose ist für Radio- und Fernsehantenne, die rechte für Stereo-Lautsprecher links/ rechts.

Antwort
von Knegges78, 25

Links das sind auf jeden Fall ganz normale Antennenanschlüsse. Rechts könnte für irgendwelche Boxen sein. Keine Ahnung

Antwort
von SchwagnerBlock, 18

sieht aus wie eine antennen buchste und rechts ein radio