Frage von Timmyfie, 31

Welche Funktion haben die Grundrechte in einer Demokratie?

Was bringen Sie der Demokratie versteh ich null ohne Grundrechte würde es keine Demokratie geben xD paradox Leute oder sind meine Sprahlichen Kenntnisse so schlecht das ich die Frage meines politisch interessierten Freundes einfach nicht verstehen

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 8

Der Demokratie bringen Grundrechte "persönlich" rein gar nichts.

Die Aufgabe/Funktion der Grundrechte in einer Demokratie ist es vielmehr, dem einzelnen Individuum, also dir und mir und allen anderen, grundlegende Rechte zu garantieren, die uns der Staat nicht nehmen und nur äußerst sparsam beschneiden darf.

Grundrechte sichern also die Freiheit des einzelnen Individuums gegenüber dem Staat und mittelbar über das Strafrecht auch gegenüber allen anderen.

Antwort
von hydrahydra, 15

paradox --- Nö, Demokratie funktioniert nur, wenn grundsätzlich alle Menschen gleiche Rechte haben, die man ihnen auch nicht einfach so wieder wegnehmen kann oder die man sich erst verdienen muss. Eben GRUNDrechte.

Antwort
von Still, 14

Sämtliche Gesetze des Staates sind dazu da, die Grundrechte zu schützen und zu verwirklichen. Alle Einschränkungen müssen dem Rechnung tragen, was immer wieder durch das Bundesverfassungsgericht überprüft wird.

Antwort
von Steffile, 9

Die Grundrechte verbinden Judikative, Legislative und Exekutive.

Antwort
von voayager, 6

eine bürgerliche Demokratie funktioniert auch ohne bzw. mit eingeschränkten Grundrechten, siehe die USA bis 1865, wo es bis dahin Sklaverei gab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community