Welche Funktion haben Aminosäuren für den Menschen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da kannst du ewig erklären. In unserem Körper würden unzählige Vorgänge stillstehen wenn es keine Proteine gäbe. Und aus was werden Proteine aufgebaut? Aus Aminosäuren. Das wäre nur ein Beispiel. Proteine erfüllen eine Unmenge an Funktionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Aufbau von Proteinen aus den Informationen der DNA sei hier mal an erster Stelle genannt, darüber hinaus noch viele weitere, u.a. Grundgerüste für Hormone oder Glucose bei der Gluconeogenese und auch als Stoffwechselzwischenprodukte tauchen sie öfter mal auf.

Hier findest du ein paar der nichtproteinogenen Funktionen: https://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4uren#Nichtproteinogene_Aminos.C3.A4uren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung