Frage von zico05, 26

Welche Funktion erfüllt dieser Transistor (VIDEO)?

Welche Funktion erfüllt der transistor in diesem video. Ich versteh es leider nicht ganz. Kann ich ihn eventuell ersetzen? Durch einen TIP31C http://youtu.be/4UmVLfFNx7U

Antwort
von PeterKremsner, 14

Der Transistor dient nur zur Herstellung und Aufrechterhaltung der Oszillation. Die Schaltung heißt im Deutschen Joule-Dieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Joule\_thief

Alternativ kannst du aber auch einen Meißner Oszillator oder auch einen selbstschwingenden Oszillator mit Verstärker verwenden.

Von den Eigenschaften sind beide Transistoren relativ ähnlich, der TIP35C erlaubt nur einen höheren Collectorstrom und wenn du also die Spule kleiner machst sollte das kein Problem sein.

Ich würde dir aber trotzdem zum TIP35C raten oder sogar einen noch besseren Transistor mit höherer Collector Emitterspannung, du hast in der Schaltung keine Last also wenn du über die Spule keinen Verbraucher hältst dann steigt die Spannung am Collector Emitter Kreis sehr stark an und das können bei 12V mehr als 120V werden.

Kommentar von zico05 ,

wenn ich den TIP31C nehme und eine kleiner spule bekomme ich aber auch keine so große Reichweite an der übermittelten Elektrizität oder?

Kommentar von PeterKremsner ,

Nein und die Gesammtleistung wird geringer.

Wobei auf ein paar Zentimeter sollte es bei Versuchsaufbauten auch nicht ankommen.

Perfekt wirst du das ohnehin nicht hinbekommen, da müsstest du schon die beiden Schwingkreise perfekt aufeinander abstimmen, bezüglich Resonanzfrequenz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community