Frage von JJYoshi, 31

Welche Funktion der Schar geht durch den Punkt P(1/4)?

Gegeben ist die Funktion fk(x)=xhoch3-2kxhoch2+khoch2 x Welche Funktion der Schar geht durch den Punkt P(1/4)? Würde mich über eine Antwort freuen, schreibe Morgen Mathe nach und habe keine Ahnung wie das zu rechnen ist. Grüße :)

Antwort
von maxinq, 22

Setz einfach x und y in die Gleichung ein und dann solltest du dem Ergebnis schon sehr viel näher sein.

Kommentar von JJYoshi ,

Wie? Kannst du mal ein Beispiel machen bitte? :D war die gesamte Matheepoche krank und kanns mir gerade nicht so vorstellen

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 15

f(x)=x³-2kx²+k²x

f(1)=1-2k+k²=4

k²-2k-3=0

(k+1)*(k-3)=0

k=3 oder k=-1

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community