Frage von evataube, 59

Welche fritzbox ist aktuell zu empfehlen, wenn man gebraucht kaufen möchte?

Habe sehr guten Kabelanschluss HD kabel 100 , verwende neben dem mitgelieferten Router auch NETGEER Stecker für die nichtmobilen Geräte. Vermisse jedoch die Möglichkeiten der fritzbox ;)

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 38

an einem Kabelanschluß kannst du derzeit keinen eigenen Modem-Router (DOCSIS) betreiben, sollte sich angeblich noch heuer ändern wenn der Routerzwang fällt

wenn du nur ein reines DOCSIS-Modem hast, kannst du natürlich auch fast jedes Fritten-Modell nutzen

wenn du deinen derzeitigen Modem-Router auf "Bridge" umstellen kannst, dann kannst du auch fast jedes Frittenmodell nutzen

zu "empfehlen" wenns denn unbedingt eine Fritte sein muß wäre die 7490

wozu man irgendwelche "NETGEER Stecker für nichtmobilen Geräte" braucht weiß ich nicht, außer du meinst Powerline-Adapter von Netgear, diese kannst du mit jedem Routermodell verwenden


Kommentar von tactless ,

Was heißt "heuer"? 

Kommentar von netzy ,

heuer = dieses Jahr (2016) ;)

Kommentar von tactless ,

Ach so? Wo redet man so? Denn der Ausdruck ist mir im Hochdeutschen nicht geläufig! 

Kommentar von netzy ,

im deutschen Sprachraum ;)

ich komm viel rum, kannte aber bisher noch jeder bzw. hat noch jeder verstanden

kannst du ja gerne googeln oder mit der Suchmaschne deiner Wahl oder Duden oder ...... nachschlagen

Kommentar von dermick74 ,

Naja, wenn man es ganz genau nimmt ist "heuer" im Süddeutschen Raum, sowie in Österreich und der Schweiz gebräuchlich.

Kommt man aus z.B. aus NRW ist das schon ein Fremdwort :-)

Kommentar von evataube ,

um aufs Thema zurück zu kommen ;) ...

Habe vonkabel mitgelieferten Router, wie immer der auch heißt...und möchte funktionierendes WLAN und ein "Kindersicherungsprogramm" wie bei der fritzbox zur zentralen Internetnutzungsverwaltung einzelner Geräte...

heuer versteht man auch hier in Sachsen ;)

Kommentar von netzy ,


wie immer der auch heißt

das du zumindest ein Mindestmaß an Informationen geben mußt um dir konkret helfen zu können ist dir aber schon bewußt ;)

auch kannst du dein derzeitiges Gerät bei fast allen mir bekannten Kabel-Providern gegen eine Kabel-Fritte tauschen (Aufpreis, wie auch immer), den Provider "vonkabel" kenne ich allerdings nicht

warum WLAN bei dir nicht "funktioniert" (was auch immer das bedeutet) kann ich so nicht beantworten, kann aber die verschiedensten Ursachen haben und würde ich mir mit einer Kabel-Fritte aber auch nicht unbedingt mehr erwarten ;)

Antwort
von tactless, 39

Das kommt doch darauf an was du alles brauchst. Geht es nur ums WLAN/LAN oder brauchst du noch eine integrierte Telefonanlage etc. pp. 

Kommentar von evataube ,

Geht mir ums WLAN und auch zb mögliche Internetsperre für einzelne Geräte, die ICH zentral festlegen kann

Antwort
von dermick74, 34

Bevor ich mich hier ins Unglück stürze möchte ich doch kurz mal nachfragen was Du denn so vermisst ?

Was hättest den gerne ?

Kommentar von evataube ,

Wieso ins Unglück stürzen??? Ist das hier gefährlich ;)

Nein, also ich habe das Gefühl den sehr guten Anschluss nicht optomal nutzen zu können. WLAN wird als funktionierend im display der Geraäte angezeigt, ist aber sehr sehr schwach! Mit Aussetzern, Wartezeiten... schlimm.

Ich vermisse zb die Programmierungsfunktion der Fritzbox für meine Kindersicherungs-"Pflicht" Ich konnte Geräte, Zeitfenster usw super leicht festlegen...wann wer im Internet sein darf ;)

und die wlan Qualität stimmte

Kommentar von dermick74 ,

Ah, ok das ist ein Argument für die Fritzbox, bin ja selber ein Fan :-)
Damit ich Dir nun auch noch wirklich was empfehlen kann brauch ich noch die Info wo Du bist...bei Unitymedia Kabel BW usw.
Komischer Weise nutzen die nicht immer die gleichen Boxen ......

Ach so, und wichtig wäre zu wissen welche Geräte Du zur Zeit nutzt.
Z.B. die Horizon Box von Unitymedia oder ein separartes Modem. Es gibt hier so unendlich viele Sachen....daher das Unglück :-D

Kommentar von dermick74 ,

Ich les ja garnichts mehr ?
Frage erledigt Fritzbox gefunden ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten