Frage von DasMariechen18, 73

Welche friedlichen Süßwasser Fische bei 25 L?

Habe einen Kampffisch und 3 Panzer Welse (es kommen neue dazu da es Schwarmfische sind... Ich weiß!) Welche friedlichen, möglichst kleinen Süßwasserfische kann ich mir noch kaufen? (25 L) Ich möchte nach Möglichkeit Nachwuchs. Danke schon mal🌸☺

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 47

Hallo,

Bitte setze die Panzerwelse in ein Geeignetes Becken.

Zwergpanzerwelse kannst du ab einer Grundfläche von 60x30cm halten. Größere Corydoras brauchen jeh nach Art eine Kantenlänge von min 80-100cm.

Der Betta Splendens gehört in Strikte Einzelhaltung. Außer Schnecken und Garnelen darf nichts anderes an Tieren im Betta Becken sein.

Generell bitte keine Fische unter 54 Liter halten. Es sind auch nur wenige Welse für die Grundfläche von 60x30cm geeignet.

Lg

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 30

Lass es bei dem Kampffisch und stell dir lieber ein zweites Becken auf. 60*30*30 cm3 zum Beispiel, das sind 54 Liter. Darin kannst du, falls es sichum eine Zwergpanzerwelsart handelt, einen ordentlichen Trupp von 10-20 Tieren pflegen. In so einer Gruppe sind Zwergpanzerwelse erst richtig lebhaft. Außerdem kannst du noch eine zweite Fischart dazutun.

Es wäre bei manchen Panzerwelsarten allerdings ein noch größeres Becken notwendig. Weißt du welche Art es ist? Wenn nicht mach ein Photo, wir wissen es wahrscheinlich.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 31

In dieses winzige AQ gehören eigentlich gar keine Fische - Panzerwelse schon überhaupt nicht.

Selbst für die Haltung eines einzelnen KaFi halte ich persönlich so ein AQ für mehr als grenzwertig.

Die Panzerwelse solltest du in ein geeignetes AQ abgeben, wenn du tierlieb und verantwortungsvoll bist.

Und weitere Fische gehören erstens nicht in dieses Aquarium und zweitens nicht zum KaFi, denn dieser liebt das Alleinesein und braucht seine Ruhe und keinen Stress.

Antwort
von unlocker, 35

das "Becken" ist höchstens für die Aufzucht geeignet, ev. noch für Garnelen

Antwort
von Firestarhd1, 44

Bei der Wassermenge panzerwelse ????

Minimum für JEDEN Fisch ist 54L
Jetzt aber ganz schnell größeres Aquarium

Antwort
von Andrea2009, 44

Für jeden Fisch ist ein 25-l-Becken die Hölle! Schnecken und Zwerggarnelen gehen "gerade noch so". Wobei sich diese Tiere auch vermehren und du ruck zuck ein volles Becken hast.

Kommentar von DasMariechen18 ,

Welche Liter Zahl empfiehlst du mir?😃

Kommentar von Andrea2009 ,

Ab 120 l

Antwort
von Debby1, 33

Hallo,

das ist jetzt nicht Dein ernst oder?

Du kannst in diesem Becken doch keine Fische halten, höchstens den Kampffisch und Panzer Welse gehören auch nicht in so einem kleinem Becken.

http://www.aquarium-guide.de/welse.htm

Antwort
von Berlinfee15, 35

Guten Abend,

länger her..Meine Tochter hatte Guppis, Welse, Kampf- und Schleierschwanzfische. Aquarium war etwas größer.

Restliche Fische habe ich nicht mehr in Erinnerung zumal der "Zoo" ringsherum schon unübersichtlich wurde:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten