Englisch ist klar, aber dann: Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch oder Chinesisch? Wir diskutieren gerade im Elternbeirat, welche Sprachzusatzangebote am Gymnasium sinnvoll sind.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wahrlich eine schwierige und nicht einfach so zu beantwortende Frage ! Bestimmt chinesisch oder indisch da sie von den meisten Menschen auf Erden gesprochen wird.. für einen jungen Theologie Studenten empfiehlt sich wohl eher Latein ! Frag Benedikt !!!

Für mich wäre auch ein Entscheidungsgrund, ob das Gymnasium z.B. in Norddeutschland oder Süddeutschland liegt.
Hier im Norden findet man z.B. immer häufiger Niederländisch im Angebot.
China wird sich nach meiner Einschätzung schon in wenigen Jahren wieder gegen den Westen abschotten, wenn nämlich der Wissenstransfer ausreichend gelungen ist.
Daher halte ich Chinesisch momentan für ein Gymnasium in Deutschland nicht für soo wichtig. Wer später Handelsbeziehungen zu China aufbauen oder dort arbeiten will, muss m.E. sowieso mehr als Schul-Chinesisch mitbringen. Denn in der Gymnasium-Ausbildung kommt man mit dem Chinesischen sicher nicht weit.
Wenn ich entscheiden könnte, würde ich immer die sehr preiswert (!) zu erlernende Fremdsprache Esperanto für Gymnasien empfehlen, und zwar schon ab der Sekundarstufe I, damit auf diesem Sprachwissen aufbauend andere romanische Sprachen schneller erlernt werden können.
Latein würde ich mittlerweile ad acta legen.

Ich selbst habe in der Schule russisch gelernt. Ich kann es auch noch heute, hier in Deutschland, sehr oft brauchen. Ich finde, es ist eine sehr interessante, wenn auch nicht leicht zu erlernende Sprache. Gruß greimel

Am Gymnasium am ehesten Französich und Spanisch zusätzlich zu Englisch. Im Beruf kommt es immer auf die Ausrichtung der Firmen an. Russisch und Chinesisch sind nicht leicht zu erlernen, können aber beruflich einen großen Vorteil bringen. LG Detlef
Ich sehe viele Meinungen und keine Lösung. Ich bin der Meinung das nach Englisch Spanisch sehr wichtig ist, zumal Spanisch nach Chinesisch die zweit meist gesprochende Sprache in der Welt (Englisch ist nur auf platz 4 nach Indisch)Da Spanisch eine sogenannte "romanische Sprache" ist. Kann man später leicht auf Italienisch,Fanzösisch oder Portugisisch umlernen. Jedenfalls hat das ein Freund von mir behauptet und der ist Italiener. Einen Blick in den Osten sollten wir trozdem machen da hier in Zukunft weitere Märkte erschlossen werden
wichtig ist doch nicht wieviele Menschen eine Sprache sprechen, sondern in wievielen Ländern eine Sprache als 1. oder 2. Sprache gesprochen wird... und da schneidet chinesisch ganz schlecht ab!
Warum sollte man den Kindern vorschreiben welche Sprache sie lernen sollten? Wie wärs mit etwas Förderung der Eigeninitiative der Kinder. Warum sollte ein Schüler der vielleicht Interesse an der Chinesischen Kultur hat, gezwungen werden Französisch zu lernen. Mein Vorschlag wäre die Wahlfreiheit an deutschen Schulen voranzutreiben.

Ich fand Latein (nachträglich) sehr gut, da man damit eine gute Basis für alle romanischen Sprachen hat. Mir hat es z. B. auch sehr beim Verständnis anderer Sprachen geholfen (englisch, französich). Wenn ein Spanier oder Italiener heute seine Sprache langsam spricht, verstehe ich sehr gut den Sinn.

Aus wirtschaftlicher Sicht war in der Wirtschaftswoche dazu ein guter Artikel drin - unter dem Motto "die Megatrends der Zukunft". Fazit in Kürze: Englisch ist unumstößlich Nr.1, danach kommt schon Mandarin (Chinesisch). Nachteil: es ist bestimmt schwer zu lernen und man kriegt wahrscheinlich nicht leicht Lehrer dafür her?

Ich halte Spanisch für sehr sinnvoll, wenn man sich richtig Amerika orientiert. Dort in der Gegend wird sehr viel spanisch gesprochen, und auch in vielen Feriengebieten dort kommt man mit Spanisch sehr gut zurecht.
Französisch ist vielleicht eine der wichtigsten Sprachen es ist halt immer die Frage was man in der Zukunft machen will weil wenn man Arzt werden will ist natürlich latein sehr wichtig, wobei man die Sprache sonst nie braucht also meine Schule bietet russisch französisch latein englisch griechisch und spanisch an (wobei griechisch und spanisch extrakurse sind) so können die Schüler selber entscheiden welche sprache für sie wichtig ist.

Alle Sprachen haben ihren Charm aber heuzutage sprechen die meisten Menschen auf der Welt Chinesisch (in Europa brauchen wir es nicht unbedingt), Englisch (meiner Meinung nach am wichtigsten) und Spanisch (1/3 der Welt spricht doch Spanisch...)Gruß, Anna tlc-de.com http://annatlc.blogspot.com
Chinesisch gibt es mindestens drei, Indisch mindestens 16 verschiedene Sprachen, die speziell in Indien sogar sehr unterschiedliche Schriften haben.