Welche zweite Fremdsprache nach Englisch solle man am sinnvollsten lernen?

ist auch einer der Hauptsprachen

zweite weltsprache nach englisch

Spanisch ist die 2. Fremdsprache auf der Welt. Obwohl Franze in der Schule gelehrt wird.
Chinesisch! Leider!
Fusseli am 27. Juni 2009 23:32 was in etwa das selbe ist wie mandarin :D
Siehst du... man lernt nicht aus.. :)
Mandarin ist das 'klassische' Chinesisch. Für Europäer äußerst schwer erlernbar. Daher wäre Spanisch sinnvoller, ebenfalls Weltsprache.

Latein fehlt mir bei den Möglichkeiten. Ich habe seinerzeit Französisch gewählt, aber Latein hilft meiner Meinung nach enorm, um Fremdwörter oft gleich verstehen zu können usw. Abgesehen davon, dass es für manche Studiengänge (am bekanntesten natürlich Medizin) auch Pflicht ist.

Spanisch ist eine Weltsprache. Außerdem kann man sie als Grundlage für alle romanische Sprachen nehmen. Rechtschreibung und Aussprache sind logisch und gut erlernbar.
In den Grenzregionen wäre es am sinnvollsten, die Sprache des Nachbarlandes zu lernen. Generell würde ich sagen Spanisch. Allerdings sind die häufigsten Fremdsprachen in der EU Englisch, Deutsch und Französisch. Meiner Meinung nach ist die im Alltag neben Englisch wichtigste Fremdsprache Türkisch.
Spanisch spricht man auch in Asien, Philippinen usw.
Auf jeden Fall Spanisch: Weltsprache hinter Englisch - Ausnahme Chinesisch (Mandarin), ebenfalls Weltsprache, aber wahnsinnig schwer!

China wird zunehmend eine dominante Rolle spielen.

und Portugiesisch sind heutzutage auch sehr wichtige Sprachen.

Russisch wird in Zukunft auch sehr wichtig - aber alle anderen genannten Sprachen sind eigentlich Grundsprachen, die man sowieso lernen sollte (ausser Indisch). Also hau rein.

chinesisch
das wäre dann 'mandarin'

das bleibt dir selbst überlassen was für eine du lernen willst ich zb spreche deutsch, englisch , afrikaans , holländisch und zum teil koza
wo spricht man koza?
moewie am 27. Juni 2009 23:33 sollte wohl Koso heißen, wird auch in Afrika ggesprochen (weiß aber nicht ob ich das jetzt richtig geschrieben habe - es wird so ausgesprochen)
jacques2008 am 27. Juni 2009 23:50 koza is so eine schwarze sprache wie zulu
zb die hymne von süd afrika ist koza
interessant, jemand, der afrikaans spricht, eine form des niederländischen oder eigene sprache in südafrika, aber eng mit niederländisch verwandt, leider zunehmend in ihrem bestand bedroht... koza kenne ich nicht.
Am besten mehrere: Spanisch, Russisch, Indisch und Mandarin wären nicht verkehrt.
Mir gefällt aber Portugiesisch sehr gut.
moewie am 27. Juni 2009 23:32 Indisch? ich dachte dort spricht man überwiegend englisch?
Hindi ist eine schöne Sprache, als ich mal beim Pizzaservice arbeitete, hatte ich einen indischen Kollegen!!
'Indisch' gibt es nicht. Hindi, Bengali und sehr viele andere Sprachen gibt es in Indien. Viele sprechen Englisch als wichtigste Fremdsprache. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_Indiens
Es ist mir auch klar, dass es da sehr viele verschiedene Sprachen gibt, da ist vllt auch der Sammelbegriff Indisch falsch. Habe aber bisher eben nur gehört, wenn mein Kollege mit seiner Frau telefonierte. Das hat sich eben für mich toll angehört.
Am besten so viele wie möglich! Kann nie schaden!

Ist auch gut zu lernen - aber auch italienisch.

es gibt mehr Menschen die spanisch als französisch als Muttersprache haben - außerdem, wer Spanisch spricht kommt auch Italien sehr weit, die Sprachen sind sich recht ähnlich
Latein - die Sprache ist zwar "tot", aber viele andere Sprachen bauen darauf auf. Ansich hängt das aber vom Beruf und Örtlichkeiten ab. In Nordfriesland beispeilsweise wäre Dänisch gar nicht schlecht.
oder aber LAtein, falls du in der Medizin einsteigen willst, das hilft dir auf jeden Fall beim Vokabellernen!

da dieses Volk ja am Weltmarkt überall präsent ist, kannste damit nix falsch machen...angeblich ist die Sprache einfach zu lernen, die Zeichen sind was anderes ;-)
sprechen nicht so viele und ist gefragter später im job

Latein
moewie am 27. Juni 2009 23:28 wofür das denn?
Tobic am 27. Juni 2009 23:30 auf die begründung bin ich auch mal gespannt
Fusseli am 27. Juni 2009 23:33 evtl weil alle romanische sprachen auf latin basieren
beati pauperes spiritu - Latein ist zwar sehr interessant, aber die romanischen Sprachen haben nur noch Grundelemente des Lateins. Man kann sie problemlos ohne Latein lernen: mein Votum für Spanisch.

platt
moewie am 27. Juni 2009 23:28 dat kann ick ook ( over nie schriewen)

Ich würde Französisch als die 2. Weltsprache einordnen^^
ist es aber nicht. Spanisch ist viel verbreiteter, Süd- und Mittelamerika (außer Brasilien), im Süden der USA: alles Spanisch.

Redet man auch viel auf der Welt