Frage von tapetenrolle123, 422

Welche Frauen (Moslems) tragen Burka und müssen sie das in Arabien?

Guten abend, ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar wegen Burka und so.

Stimmt das, daß wirklich ausnahmlos jede Frau in manchen arabischen Ländern Burka tragen müssen, oder gibt es auch welche, ohne? Die Moderatorinnen bei Al Jasera (schreibt man das so?) tragen ja auch keine Burka!

Was mich da interessieren würde, vielleicht kann mir das jemand erklären, der mal in solchen Ländern war oder gar von dort stammt: Warum tragen manche Frauen z.B. in Mitteleuropa Burka. Im Gegensatz zur Wüste mit sehr trockener Luft, müssen diese doch unerträglich schwitzen im Sommer?

Tragen die Frauen in Arabien nur Burka, wenn es sehr heiß ist, oder auch bei (für ihre Verhältnisse) angenehmem Wetter? Gibt es einen staatlich verordneten Zwang - und wenn ja - warum lassen es sich dann die Frauen alle gefallen? Was wären die Männer ohne die Frauen, wenn sie sich weigern würden könnten sie schlecht alle steinigen, dann müßten sie ja schwul werden ;)

Dann habe ich gehört, die Männer wollen nicht daß andere Männer ihre Frau sehen (und sie dementsprechend nicht fremdgeht) - aber gerade wenn doch jede Frau ne Burka trägt, kann man die doch garnicht unterscheiden?!

Wie sieht es mit Diebstählen und so aus, mit einer Burka kann man doch so ziemlich alles miese anstellen, was einem einfällt, vor allem, wenn alle anderen auch Burkas tragen! Es kann sich ja auch ein Mann so eine Burka anziehen.

Oder beim Autofahren noch ein alte Kennzeichen dran, braucht man sich nie wieder sorgen, geblitzt zu werden.

Wie läuft das dort?

Antwort
von furkansel, 353

Es gibt Länder, wie Saudi Arabien oder Iran, mit kleidervorschriften aber da selbst da muss man keine Burka tragen. Aber kopftuch und formen verhüllende Kleidung sind dort Pflicht. Dass viele trotzdem Burka tragen ist halt kulturell bedingt bzw weil sie den glauben stärker praktizieren wollen. Auto fahren dürfen Frauen in Saudi Arabien nicht und in den anderen Ländern gibt es weitaus größere Probleme als überhöhte Geschwindigkeit.

Kommentar von tapetenrolle123 ,

Gut, also darf eine Frau in Arabien auch ohne Burka sich fortbewegen (sofern es ihr Mann erlaubt natürlich, die sind da ja noch bißchen anders), sofern sie wenigstens für islamische Verhältnisse "züchtig" auftritt, also Brüste und Beine verhüllt?

Kommentar von furkansel ,

ja

Antwort
von nilsens, 299

Die Burkha hat nichts mit Saudi Arabien eigentlich zu tun. Nicht direkt. Jede muslimische Frau kann eine Burkha tragen. Die Vollverschleierung würde ich als "Vollschutz" bezeichnen. Schutz vor den Blicken der Männern also. Denn es ist für die Frau und dem Mann nicht erlaubt, sich ihren bestimmten Stellen zu zeigen. Bespielsweise ist das bei der Frau die Haare.. Denn Haare sind ein Anreiz zur Beeinflussung.

Wenn jemand eine Burkha trägt, dann heißt das sie sich nach den Paradies sehnen. Also mit Diebstahl undso sollte nicht ausgerechnet sein. 

Kommentar von tapetenrolle123 ,

Stimmt, aber ich meinte, ob es Länder gibt, in denen das tatsächlich politisch verordnet ist.

Ich würde einer gläubigen Moslemin nicht unterstellen, daß sie stiehlt - aber es kann sich ja auch ein "Ungläubiger" so eine Burka überziehen und den nächsten Laden ausräumen, beispielsweise.

Danach rennste auf die Straße, wo fast jede eine Burka trägt und tauchst unter, das meinte ich...

Oder wenne Geld von einer geklauten Scheckkarte abheben willst, kannse dir ja vorher auch so ne Burka überziehen - wer soll da dann einen Verdacht schöpfen? Das meinte ich, passiert doch dort sicher auch. Gibt ja in jedem Land einen gewissen Prozentsatz Kriminelle...

Antwort
von HPBS90, 236

Burka: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Burka - meinst Du tatsächlich die Burka? Die wird überwiegend in Afghanistan und teilweise in Pakistan getragen. Aber es gibt dort keine staatliche Verordnung für die Burka.

Niqab:

https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab -  meinst Du Niqab? Dies wird in Variationen sehr oft in arabischen Ländern getragen.

Schwitzen:

Das tragen dieser Kleidung hat nichts mit der Hitze zu tun. Diese Frauen tragen diese Kleidung, weil die Frauen und die Töchter des Propheten Muhammad (saws) sich so gekleidet haben und es für die Frauen eine Pflicht zur Bedeckung bestimmter Körperteile gibt. Wie übrigens für den Mann auch.

Es ist eine Sache der Gewohnheit. Ich hatte zum Beispiel vor vielen Jahren einen Kollegen, der Sommer wie Winter immer mit langen Unterhosen und langärmeligem Hemd unterwegs war, um seine Haut zu schützen. Der hat auch in der größten Hitze nicht gejammert. Übrigens sind die Frauen in Deutschland bis vor kurzem auch ganz anders gekleidet gewesen.

Antwort
von josef050153, 196

Die Verschleierung einer Frau ist nicht im Koran vorgeschrieben und im Islam eher traditionsbedingt. Die eigentliche Burka wird hauptsächlich in Afghanistan getragen.

Antwort
von JACE5, 230

frauen düren in saudi arabien eh nicht Autofahren

Kommentar von MrPlayGames ,

Berechtigt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community