gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
97 

Welche Fragen werden bei der MPU gestellt?

gefragt von Mahiba am 08.08.2007 um 14:57 Uhr

Hallo, ich muss zur MPU, weil ich 18 Punkte habe. Alles was man im Internet aber findet, ist auf Alkohol-oder Drogenkonsum abgestimmt. Ich hatte einfach nur Pech und habe wegen 2 Anzeigen zu viele Punkte bekommen. Wie kann ich mich nun vorbereiten, ohne eine kostspielige Vorbereitung bei einschlägigen Stellen in Anspruch zu nehmen. Kostet eh alles schon ein heiden Geld!

grüsse Mahiba

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Führerschein x 2.621 Fragen x 2.388 MPU x 251

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 8. August 2007 15:19
21x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die standardisierte Fragenliste spielt da nur eine sehr untergeordnete Rolle. Du musst dem Psychologen eher im Gespräch den Eindruck vermitteln, du seist "geläutert". Wie sich der Psychologe verhält und fragt, hängt im Wesentlichen von deiner Einsicht und Reaktion ab; für so ein Gespräch kann es keine standardisierten Fragen geben.

Herania
beantwortet von Herania am 8. August 2007 15:06
11x

Du hast nicht Pech gehabt, sondern Du hast gegen die Strassenverkehrsordnung verstossen. Die Teilnahme an einer MPU wird immer dann gefordert, wenn berechtigte Zweifel an der Fahreignung bestehen.(z.B. 18 Punkte im Verkehrszentralregister). Du solltest vielleicht einmal das eigene Fehlverhalten reflektieren, sonst hast Du u.U. schlechte Karten bei dem Psychologen.

Kommentar von Boldtbregu am 8. August 2007 19:10

Nicht nur unter Umständen schlechte Karten, sondern garantiert! Das mögen die Psychologen dort nämlich garnicht, wenn einer sich mit Pech, blöden Zufällen etc. herausredet, ohne sich über den eigenen Beitrag zu den vielen Punkten Gedanken zu machen!

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 8. August 2007 15:13
10x

Aber irgendwas wirst Du wohl falsch gemacht haben, sonst hätte es keine Punkte gehagelt. Würde man Zugang zum MPU-Fragenkatalog haben, könnte das ja jeder auswendig lernen und der Sinn und Zweck wäre verloren. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben und mußt da hingehen..

anonym
beantwortet von Regenmacher am 8. August 2007 15:08
9x

Wegen 2 Anzeigen zu viele Punkte bekommen. Und an den Anzeigen trägst du keine Schuld, richtig? Also müssten doch die Anzeigeerstatter die Punkte in Flensburg haben, aber nie und nimmer du.

Wenn du dich so vorbereitest wird dir der Lappen wohl für immer entzogen bleiben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.