Umfragen erhalten meistens viele Antworten, weil schon Antwortmöglichkeiten formuliert sind. Oft ist eine Beantwortung dabei einfach.
Die Vorlieben sind aber individuell unterschiedlich. Ein interessantes Thema kann ein Anreiz sein. Wenn jemand auf einem Sachgebiet durch Kenntnisse und/oder Erfahrungen gut helfen kann, wird er eher dort gerne antworten.
Die Hauptsache ist eine einigermaßen klare Fragestellung mit ausreichender Erläuterung. Durchdachte zugefügte "Themen" steigern die Wahrscheinlichkeit, gute Antworten zu bekommen.
Weniger angenehm ist, wenn sich viele auf hier bei gutefrage.net auf zweifelhafte bis offensichtlich unpassende Fragen stürzen, nur um diese entsprechend aufzuspießen (statt nur zu beanstanden, wie es in so einem Fall richtig ist). Möglicherweise lieben es manche, sich auf diese bedenkliche Weise zu inszenieren und profilieren.

fragen zu themen, bei denen ich experte bin natürlich ^^

Trollfragen. Alle stürzen sich drauf. :-)

eine Mischung aus allen

Troll- und Sexfragen anscheinend.

Wo ich bescheid weiß...

Deshalb bin ich ja hier.

Geistreiche Fragen, egal ob Rat oder Wissen! Welche, die erkennbar Rat oder Antworten suchen. Keine Fake-Fragen oder Fragen unter dem Niveau!

und Wissensfragen gleichermaßen.
Die, zu denen ich eine Antwort habe :-)
welcher depp macht den bei jeder frage hier dh??

es nennt sich ja auch ratgeberplattform