Frage von DerechteIdiot, 68

Welche Fragen sollte ich meinem Opa zu seiner Schulzeit in Afghanistan stellen?

Hallo, ich gehe in die zehnte Klasse und muss ein Interview von meinem Opa machen , wie seine Schulzeit in Afghanistan war. Er ist 78 Jahre alt und wohnt in Kanada. Welche Fragen soll ich stellen? Bitte nur seriöse Fragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 30
  • Ob es damals eine Schulpflicht gab. (wenn ja, wie lange)
  • Wie lange er zur Schule gegangen ist.
  • Welche Fächer unterrichtet wurden.
  • Ob die Religion damals eine große Rolle in der Schule spielte.
  • Ob Mädchen und Jungen in gleichem Maße unterrichtet wurden (in der gleichen Schule? in derselben Klasse?
  • Welche verschiedenen Schulabschlüsse es gab und zu was sie berechtigten (z. b. Studium)
  • Wie die Lehrer ausgebildet waren.
  • Ob die Lehrer streng waren.
Kommentar von DerechteIdiot ,

Hast du vielleicht noch mehr Fragen, die ich ihm stellen könnte, muss 2 Seiten fülllen...

Kommentar von Schuhu ,
  • Wie weit sein Schulweg war
  • Ob es eine Ganztagsschule war.
  • Ob es Schulgeld kostete (wenn ja, ob es Stipendien für gute schüler gab)
  • Ob er gerne zur Schule gegangen ist.
  • Ob er Angst vor den Lehrern oder Mitschülern hatte.
  • Ob er das Gefühl hat, Sinnvolles gelernt zu haben.
Antwort
von archibaldesel, 40

Und du bist sicher, dass es zur Schule gegangen ist? Ich will deinen Großvater nicht beleidigen, aber das war in der Zeit in Afghanistan eher die Ausnahme. Noch heute gehen bei weitem nicht alle Kinder dort regelmäßig zur Schule.

Kommentar von DerechteIdiot ,

Ja das ist er, sonst würde ich doch nicht die Frage stellen?!

Kommentar von archibaldesel ,

Wenn hier immer nur logische und durchdachte Fragen eingestellt würden, wären es etwa 90% weniger...

Kommentar von DerechteIdiot ,

Wenn ich frage, welche fragen ich meinem Opa zu seiner Schulzeit stellen soll, sollte ich doch wissen, dass er ne Schule besucht hat...