Welche Fragen soll ich bei meiner Umfrage über die Jugend und die Politik stellen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

- Zunächst einmal fragen, wie sie zu bestimmten Werten stehen - Familie, Soziale Verantwortung allgemein, Verantwortung für die Schwächeren, individuelle Freiheit, Tradition, Nachhaltigkeit, Staatsschulden etc. (das lässt sich ja über mehrere Stufen bewerten von -- über -, 0, + bis ++)

- fragen, wie sie ihren eigenen politischen Standpunkt einschätzen würden, wo sie sich auf einem (demokratischen!) Spektrum von links bis rechts einordnen würden

- oder ob sie sich vielleicht gar nicht für Politik interessieren... hier unbedingt nach den Gründen fragen!

- fragen, weshalb sie sich für Politik interessieren

- was sie über die Parteien wissen, wofür die Parteien stehen, welcher sie sich zuordnen würden, und natürlich wiederum Gründe nachfragen

- und: nach aktuellen Problemen fragen, und wie die Schüler dazu stehen, es ist ganz interessant, feststellen zu können, wie unterschiedlich die Dinge sind, die die Menschen beschäftigen, einen besseren Indikator für echtes Interesse an Politik wird man schwerlich finden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Woops
09.06.2016, 00:03

danke für die aufschlussreiche antwort, über die umfrage hinaus, was könnten wir noch in unser referat einbauen?

0

Interessiert ihr euch für Politik?
Wenn würdet ihr wählen?
Würdet ihr wählen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung