Frage von Wintermarble, 43

Welche Fragen könnte man zum Thema "Gentrifizierung" für eine Umfrage stellen?

'Hallo!

Ich würde gerne bald eine Umfrage in einem Stadtteil, welches für seinen Gentrifitizierungsprozess bekannt ist, durchführen. Ich habe schon fleißig Fragen gesammelt, aber dann ausortiert, sodass nur noch ein paar übrig blieben. Habt ihr eine Idee, welche Fragen man Passanten stellen kann zum Thema Gentrifizierung im Stadtteil?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 21

Guten Abend :)

Ich persönlich würde die Leute danach fragen, was sie mit dem Begriff "Gentrifizierung" als Solchem bzw. dessen Bedeutung verbinden, was sie persönlich an Auswirkungen spüren oder nicht spüren & wie sie dazu stehen. Interessant finde ich auch den Aspekt, ob die Leute das Medienecho, das solche Stadtteile oft erlangen, als korrekt oder überzeichnet einstufen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von JapaneseGeneral, 30

Haushaltsgröße ist sehr wichtig zu erfragen. Bei Einkommen würde dir niemand antworten nehme ich an. Wie lange die Personen schon in dem Bezirk wohnen ist noch wichtig. Wann das Haus, in dem die Personen das letzte mal renoviert wurde. Die Altersklasse zu erheben würde auch Sinn ergeben und der Beruf, dem die Personen nachgehen. An diesen Fragen erkennst du wieweit der Gentrifizierungsprozess fortgeschritten ist. Warum die Menschen in diesen Stadtteil gezogen ist wäre außerdem noch ganz interessant. Auch interessant zu erfahren wäre, in wie weit sich die Geschäfte vor Ort verändert haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community