Welche Fragen kann ich für ein Interview mit dem Thema Steuererklärungen benutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Haben Sie schon mal in irgendeiner Art und Weise bewusst oder unbewusst Steuern hinter zogen?

Haben Sie die Steuererklärung schon mal deutlich zuspät eingereicht und evtl. Versäumungszuschlag zahlen müssen?

Machen Sie die Steuererklärung selbst oder lassen sie diese machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine zweite Frage finde ich sehr gut, da sie scheinbar simpel und doch sehr komplex ist. Die Unterscheidung der Einkunftsarten ist eines der ersten Dinge, die man lernt, wenn man sich mit Einkommensteuern auseinander setzt.

Aber die Einkommensteuer (und ihre Erhebungsformen) sind ja nur ein Bruchteil der Steuern, die gezahlt werden.

Ein paar Fragen um Basiswissen über Steuern zu erhalten und noch ein paar interessante Nebenfakten:

-Welche Steuern bringen dem Staat am meisten Geld ein?

-Wieso gibt es zwei unterschiedliche Umsatzsteuersätze?

-Was wird durch Steuergelder finanziert?

-Wer zahlt alles Einkommensteuer, wer zahlt alles Umsatzsteuer?

-Was ist der Unterschied zwischen einer direkten und einer indirekten Steuer?

-Gibt es Steuern, die nur in bestimmten Teilen Deutschlands erhoben werden und in anderen nicht?

Wer sich weiter in die Materie vertieft, interessiert sich vielleicht für die Antworten folgender Fragen:

-Was gibt es für Werbungskosten? Was sind "außergewöhnliche Belastungen"?

-Muss jeder eine Einkommensteuererklärung abgeben? Wer muss es nicht?

-Was ist die Schenkungsteuer und was ist die Erbschaftsteuer?

-Wer darf auf seinen Rechnungen Umsatzsteuer erheben?

-Wieso gibt es die Grundsteuer?

-Wann gab es zuletzt in Deutschland eine Vermögensteuer?

Viel Spass damit :-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung