Frage von meinRog, 61

welche Fragen beim Interview kommt so oft, wenn man sich um eine Ausbildung beworben hat?

ich hab mich um eine Ausbildung als Uhrmacher beworben und die kommende woche hab ich ein Interview.

natürlich hab ich schon vorbereitet,

z.B : Warum haben Sie sich gerade bei uns um eine Ausbildung beworben? Was erhoffen Sie sich von der Ausbildung bei uns? 6. Welche schulischen Fächer haben Ihnen besonders Spaß gemacht, welche nicht? Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 25

Hallo meinRog,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Unternehmen ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Antwort
von robbycobra, 30

Es kommen auch fachliche Fragen... diese solltest du nicht unterschätzen

Auch über deine Freizeit (Interessen, Hobbys, ...) möchten die zukünftigen Chefs gerne etwas wissen.

Den Satz: "Warum haben Sie sich gerade bei uns um eine Ausbildung beworben? " habe ich in meinen 3 Gesprächen noch nie gehört, zumindest nicht in dem Wortlaut.

Es gibt keine falschen Antworten, du musst es nur begründen können.

Bitte lerne das alles auch nicht auswendig, es soll ein Gespräch werden, kein Verhör.

Kommentar von judgehotfudge ,

Den Satz: "Warum haben Sie sich gerade bei uns um eine Ausbildung beworben? " habe ich in meinen 3 Gesprächen noch nie gehört, zumindest nicht in dem Wortlaut.

Aus drei Gesprächen kann man keine allgemein gültigen Aussagen ableiten.

Es gibt keine falschen Antworten, du musst es nur begründen können.

Es gibt natürlich auch falsche Antworten.

Bitte lerne das alles auch nicht auswendig, es soll ein Gespräch werden, kein Verhör.

Das ist ein sehr richtiger und sehr wichtiger Hinweis.

Antwort
von vogerlsalat, 33

Ich kenne zwar die Fragen nicht, finde den Beruf den du ergreifen willst sehr interessant. Gratuliere zu dieser Entscheidung und halte dir die Daumen!

Antwort
von adem1992, 18

Eine typische Frage ist auch noch:

Weshalb sollen wir genau Sie nehmen und nicht jemand anders.

Oder Fragen, welche nichts mit dem Gespräch zum tun haben. Das machen Sis um zu sehen, wie man mit Stresssituationen umgehen kann.

Antwort
von Stratege82, 18

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten