Frage von spunkystefan, 68

Welche Fotogröße bei 16 MP Kamera wählen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne Fotos vom Urlaub nachmachen lassen. Die Bilder wurden mit einem Samsung Galaxy S5 aufgenommen in 16 MP Auflösung (Auflösung 5312 x 2988 / 16 x 9). In der Vergangenheit hatte ich das Problem, dass Bilder abgeschnitten wurden.ist es vielleicht die Bildgröße 11x15 cm oder doch 10×13 cm? Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus.

Antwort
von holgerholger, 29

Das nötige Bilderformat für den Ausdrucke müsste dem Bildverhältnis der Aufnahme entsprechen. Also 10:17,7 oder 11 : 19,5. Für 10*13 oder 11*15 solltest Du 4x3 bei der Aufnahme wählen.

Antwort
von BeWisser, 46

Das lag warscheinlich an der Druckereinstellung.Aber es ist Geschmacksache welche Bildgrösse Du wählst..Mache das nächste mal 16:9 Fotos bei hoher Auflösung für Landschaften und mittlere Auflösung 4:3  bei 6-8 Mp für Schnappschüsse wie eine Person vor einem Objekt.

Antwort
von FoxundFixy, 39

Die Größe ist egal,daß wird dir bei jeder Größe passieren,wichtig ist ,daß du die Bilder mit Rand angibst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community