Frage von AngelheartBLN, 25

Welche Fotodruckfirma gibt ein gute Qualität her, am besten online vom Computer? Glänzend und 9x13 cm?

Saal-digital

cewe

pixum

media markt fuji

???! Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaHi84, 13

Ich bin seit Jahren schon mit Saal-Digital sehr zufrieden.

Kannst dir dort auch ICC-Profile herunterladen (vorausgesetzt dein Monitor ist kalibriert).

Kommentar von AngelheartBLN ,

Puh, was ist ICC, iwas mit Farben und Monitor? Ist das notwendig? 

Kommentar von MaHi84 ,

Wenn dein Monitor kalibriert wäre (ist er vom Werk aus nie und muss regelmäßig mit entsprechenden Geräten wiederholt werden), könntest du dir mit einem entsprechenden Profil am Bildschirm anzeigen lassen, wie die Farben am ende gedruckt auf Papier in etwa aussehen.

Ich lege auf eine derartige Farbtreue großen Wert, da es schade wäre, wenn bearbeite Fotos auf Papier dann anders aussehen würden. Muss aber auch gestehen, dass ich recht Fotobegeistert bin.

Wenn es dir aber weniger auf Farbtreue ankommt und dein Monitor sowieso nicht kalibriert ist, ist das natürlich uninteressant für dich. In dem Fall würde es auch ein "günstigerer" Anbieter tun. 

Unbearbeitete Urlaubsfotos hatte ich z. B. damals gerne bei Pixum bestellt. Dort gefielen mir die Farben seinerzeit am besten.

Kommentar von AngelheartBLN ,

Ja, es sind halt Erinnerungsfotos, die mal gedruckt werden müssen. Ich fänd eine Farbtreue schon sehr gut. Oft liest man, der eine hat zuviel Kostrast, der andere ist zu lasch, der nächste hatn warmen Ton oder Aldi n kalten...^^ 

Echt kompliziert... aber ich treffe gerne die bestüberlegte Entscheidung immer, auch wenn es Zeit kostet.

Kommentar von MaHi84 ,

Die Farbtreue beginnt bei der Aufnahme oder eben später beim Abgleich am kalibrierten Monitor. So wie du sie auf einem nicht-kalibriertem Bildschirm siehst, wirst du sie nicht aufs Papier bekommen. Der Belichter weiß ja schließlich nicht, welchen Monitor du wie eingestellt hast, wobei auch zwei identische Geräte unterschiedlich abbilden.

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht verrückt machen, wer wie die Farben trifft. Im Freundes- & Bekanntenkreis wird querbeet bestellt. Bisher fand ich alle Fotos auf Papier ansehnlich. So wirklich fällt einem der Unterschied erst auf, wenn du untereinander mischst.

Wie gesagt, als ich noch ohne Nachbearbeitung meine Fotos (quasi aus der Kamera heraus) drucken lassen habe, war ich persönlich mit Pixum recht zufrieden. War seinerzeit aber auch einer der wenigen Anbieter überhaupt. Heute würde ich vielleicht sogar bei Saturn oder Aldi drucken lassen, eben wo es günstig ist. Bei meinen Handyfotos z. B. achte ich auch nicht drauf, ich bestelle sie einfach bei Saal-Digital mit den anderen mit. Da kommt es mir dann viel mehr auf die Erinnerung an, die man sich ins Album klebt.

Antwort
von JuergenWB, 11

Saal Digital und Whitewall bieten die beste Qualität. Cewe habe ich schon mehrfach zurückgeschickt.

Antwort
von AzonaFr3sH, 10

Ich kann dir saal digital empfehlen! Die schicken dir auch muster zu, falls didu nicht weißt, welche art von bild du willst :)

Antwort
von moped2110, 4

Ich habe von Cewe und Saal Digital schon bestellt und persönlich haben mir die Ergebnisse von Saal mehr zugesagt.

Antwort
von AntwortMarkus, 15

Der Aldi Fotoservice war im zahlreichen Tests der Testsieger.