Frage von Helios822, 36

Welche Formen von Protoypen für eine App?

Welche Formen von Prototypen gibt es für eine Smartphone App? Welche Art von Prototyp reichen für Investoren? Reicht es wenn man 5-10 Seiten der App designen lässt ohne etwaige Funktionen lediglich zu Demonstrationszwecken oder muss dies schon eher eine klickbare Attrappe sein?

Antwort
von Dultus, 36

Hey ho,

auch Apps haben normale Entwicklungsstadien. Diessefangen mit der Pre-Alpha an. Die Version, die von anderen getestet werden kann bzw. von Fremden ist nur die Alpha. Du kannst deine App immer sponsorieren lassen. Du musst dein Projekt nur vorstellen. Allerdings musst du diesen auch irgendwann das Geld zurückzahlen(!). Theoretisch reicht es auch, nur dein Projekt vorzustellen und du kannst einen Sponsor erhalten. Es ist das Risiko des Sponsors.

MfG

Kommentar von Helios822 ,

Super danke für die ausführliche Antwort. Wenn man das Projekt nun vorstellt , reicht da das design von den einzelnen Seiten oder wäre eine klickbare attrappe effektiver in den verhandlungen?

Kommentar von Dultus ,

effektiver ist natürlich eine bereits erstellte Version mit Design, wenn diese überzeugt^^. Wenn die App nach Müll aussieht natürlich noch nicht^^ (Gehen wir mal nicht von aus).

Du kannst dein Vorhaben aber auch ausführlich vorstellen und einfache Screenshots machen. Wenn dein Projekt einen guten Eindruck macht, kannst du damit punkten.

Kommentar von Helios822 ,

Ja leider fehlt das nötige kleingeld für die vollversion :) daher wäre eher ein protoyp oder die screenshots die bessere alternative. Kennst du dich etwas mit investoren etc aus ?

Kommentar von Dultus ,

Ich bin selbst App-Entwickler und kenne mich damit aus^^. Du könntest dir Investoren angeln, indem du deine App published. Indem du entweder im Jeweiligen Store für Apps deine Hochlädtst oder das auf fremden Stores aus dem Internet hochlädtst. Ich selbst habe durch meine Webpage Kontakte geknüpft und habe dadurch Sponsoren gefunden.^^ (Das Geld habe ich denen schon zurückgezahlt und bekomme dennoch immer etwas für meine App^^.(Baue auch noch daran rum, bzw. mache ich mittlerweile an meiner 4. (Ich höre nie auf, meine Apps zu entwickeln^^).

Kommentar von Helios822 ,

Das Problem hängt ja wie gesagt am Geld. Da mein Vorhaben bzw Konzept schon einige Zehntausend Euro in Anspruch nehmen würde/wird. Ein konzept habe ich schon, wurde in einem Workshop erstellt. Daher bleibt nur die möglichkeit mit einem webdesign - protoyp die imvestoren zu locken.

Kommentar von Helios822 ,

Kann man sich deine referenzen mal anschauen 😅

Kommentar von Dultus ,

Altes Projekt, Ist aber zurzeit eher Inaktiv, wenn sich keiner meiner Leute darum kümmert.^^ War praktisch Pilotprojekt. http://dream-app.de.tl/

Kommentar von Helios822 ,

Sieht gut aus ! Weisst du zufällig ob man vektordateien ( app -design ) später in die eigentliche app miteinbringen/übertragen kann? Oder ist dies nicht möglich?

Kommentar von Dultus ,

Theoretisch ja. aber das wäre eher unsinnig, weil deine App ja damit nichts anfangen kann und keine Buttons oder ähnliches sieht. Du kannst diese Dateien einspielen und neue Typen drüber setzen, aber ich denke, das ist eher nicht das Ziel xD.

Ich würde es auch nicht tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community