Frage von Janosch2908, 58

Welche Formen von Komik werden in der KJL unterschieden?

Für eine Hausarbeit recherchiere ich gerade, welche Formen von Komik in der KJL unterschieden werden. Im Seminar haben wir folgende Formen angesprochen:

  1. Figurenkomik
  2. Komik des Unerwarteten
  3. Komik des Tollen, Verdrehten
  4. Komik des bewussten Missverstehens

Allerdings finde ich keine Literatur zu den genannten Formen von Komik. Im Internet bin ich auf diese 3 Grundformen des Komischen gestoßen:

  1. Figuren- und Typenkomik
  2. Situationskomik
  3. Sprach- und Wortkomik

Gehören die Komik des Unerwarteten, des Tollen, Verdrehten und des bewussten Missverstehens zur Situationskomik? Kann mir jemand Literatur empfehlen, die sich mit den Formen des Komischen auseinandersetzt?

Liebe Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten