Welche Formen der Erdoberflächesind auf den zusammenstoß von Platten zurückzuführen?

2 Antworten

Die Auffaltung von Gebirgszügen. Spontan fällt mir das Amorikanische Massiv ein. Granitmassen stießen aufeinnader und formten ein Gebirge. Im Laufe der Jahrtausende fanden Gegenbewegungen statt. Erosion und Wind taten ihre Wirkung und heute ist die höchste Erhebung gerade mal an die 400 m. Zurück blieben bizarre Felsformationen, die teilweise an Spielwiesen von Riesenkindern denken lassen. Aber auch schroffe Zacken, die unvermittelt die Heidelandschaft durchbrechen. Das Amorikanische Massiv liegt im Nordwesten Europas, in dem Departement Finistère, Frankreich und endeet in einer felsigen Steilküste im Atlantik.

eigentlich doch die ganze erdoberfläche, denn sowohl gebirgszüge als auch senkungen. alles hängt doch irgendwie mit dem zusammenstoß der erdplatten zusammen....