Frage von fotios29081999, 51

Welche Formeln muss ich ihn Mathematik, in der Klasse 10 können?

Ich bin in der Klasse 10 und mir fehlen jegliche Mathematik Grundlagen, sodass meine Kenntisse nicht ausreichend sind. Welche Formeln von Klasse 5 bis zur 9 muss ich können um in der zehnten Klasse klar zu kommen ?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 13

Keine ganz einfache Frage. Denn grundsätzlich muss man alle Formeln kennen, weil sie ja noch eine gewisse Einfachheit haben. 

Trotzdem gibt es auch dann schon eine Reihe, die sich dadurch ergeben, dass man eine Basisformel hat und einen Rechenweg, der die anderen blitzartig herleiten lässt.

So ist zwar die Fläche des Quadrats    A = a²   sicher eine Formel, die man kennen muss, hingegen die Diagonalentwicklung    d² = 2a² und damit
d = a√2   nicht, weil man stattdessen den Pythagoras im Kopf haben muss (a² + b² = c²  , das aber besser in Worten). Damit deckt man eine ganze Reihe von Formeln ab, die sonst auswendig gelernt werden müssten.

So etwas kommt öfter vor. Daher kann man nicht so einfach sagen, welche Formeln alle direkt gekannt werden müssen.

Sämtliche Umkehrformeln braucht man sich nicht zu merken. Wer allerdings in der zehnten Klasse keine Äquivalenzumformungen beherrscht, wird ein schweres Leben haben.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 28

Wenn dir jegliche Grundlagen fehlen, reichen auch Formeln wie M = πrm oder A = 0,5gh nicht aus.

Du solltest die grundlegenden Dinge, die von der 5. bis zur 9. Klasse durchgenommen wurden, wiederholen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von fotios29081999 ,

Und welche Grundlagen sind es ?

Kommentar von Willibergi ,

Das kannst du im entsprechenden Mathematik-Lehrplan deines Bundeslandes nachlesen.

Alternativ kannst du dir auch die Lehrbücher der jeweiligen Jahrgangsstufen beschaffen.

LG Willibergi

Antwort
von loveyou3456, 28

Du kannst dir die allgemeine Formelsammlung kaufen und dann alles wiederholen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community