Frage von Denimood, 84

Welche Formel müsste ich einsetzen (Physik)?

Moin! Ich habe von meinem Lehrer zwei Aufgaben bekommen und würde von euch gerne wissen, welche Formel ich hierfür einsetzen müsste. Eine Begründung wäre natürlich äußerst nett und hilfreich!

Ein Mensch wiegt auf der Mondoberfläche 10kg. a) Bestimmen sie die Masse des Mondes b) Wie schwer wäre der Mensch au der Erde?

Bestimmen Sie die Gravitation, die zwei je 70kg schwere Menschen aufeinander ausüben, und vergleichen Sie diese mit der Gravitation des 600Millionen km entfernten Jupiter auf einen der Menschen.

Wie gesagt, nur die Formeln und eventuell eine Begründung, wieso genau diese Formel.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe & Physik, 42

Statt 10 kg meinst du vermutlich 10 kp (Kilopond - 1 pond ist die Gewichtskraft, die eine Masse von 1 g bei Standarderdbeschleunigung (9,81 m/s²) erfährt)?

Allgemeine Formel für die Größe der Gewichtskraft zweier Massen aufeinander:

F = G m1 m2 / r²

Gewichtskraft = Gravitationskonstante mal Produkt der beiden Massen geteilt durch Quadrat des Abstandes

Was für Planetenoberflächen noch sehr bedeutsam ist: Wenn wir eine kugelsymmetrische Massenverteilung haben - also Kugelschalen - und uns außerhalb davon befinden,

dann ist die Gravitationswirkung exakt gleich der Gravitationswirkung einer Punktmasse im Zentrum dieser Massenverteilung.

Für Planeten vereinfacht das die Berechnung ihrer Gravitationswirkung auf der Oberfläche bzw. umgekehrt ihrer Masse aufgrund des Gewichts einer bekannten Masse auf der Oberfläche.

Ich formuliere jetzt aus den von dir genannten Aufgaben folgende Meta-Aufgabe: begründe mit den dir bekannten Formeln, warum die gegebenen Informationen nicht ausreichen, um die Aufgaben zu lösen.

Kommentar von Denimood ,

Danke für die Hilfe! Habe es eben auch gemerkt, dass da was fehlt, aber mein Lehrer hat mir diese Aufgabe gestellt :D

Kommentar von Effigies ,

Dann hat dein Lehrer keine Ahnung von Phsysik. Allein schon weil er eine (Gewichts)Kraft in kg angibt.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 24

Ich habe den Verdacht, der Lehrer könne dazugesagt haben, dass man sich einige Konstanten aus der Formelsammlung holen solle, - denn dort stehen ja etliche drin.

Antwort
von Bestie10, 49

Ein Mensch wiegt auf der Mondoberfläche 10kg

kg ist eine Masseneinheit

ändert sich die Masse wenn man den Standort wechselt

ist man dann ein halber .... doppelter Mensch

Kommentar von Denimood ,

Das bringt mich nicht wirklich voran :D

Trotzdem danke!

Antwort
von Halswirbelstrom, 36

Gravitationsgesetz anwenden.