Frage von hanuta1992, 51

Welche formel benötige ich für die Intervalberechnung in excel?

Hallo Community,

ich benötige eure hilfe.

Welche formel benötige ich für die Intervallberechnung wenn ich vom ausgangsdatum den 27.08.2016 ausgehe für 1 Woche, für 1 Monat und ein Jahr.

Vielen Dank.

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 46

Da gibts verschiedene Möglichkeiten:

=Ausgangsdatum+7 (plus eine Woche)

=Edatum(Ausgangsdatum;1) (Monat)

=EDATUM(B44;12*1+1)+7 (1 Jahr+1Monat+1Woche)

Für die Schule müsstest du wahrscheinlich was anderes einüben: (hier in D44:D46)

=JAHR(C44)

=Monat(C44)

=Tag(C44)

und dann wieder zusammensetzen =DATUM(D44+1;D45+1;D46)+7

der Tagesaddens deshalb ausserhalb der Klammer, weil das über den Monatswechsel geht. Könnte auch beim Monat passieren, dann würde es recht kompliziert!


Kommentar von hanuta1992 ,

Ich bin leider mit Excel nicht so bewandert, eine echte Jungfrau in dem gebiet.

Ich benötige das nämlich für mein Aquarium, damit ich weiß wann wieder die Filtermedien gewechselt werden müssen.

Ich habe die oberen Formeln versucht, leider klappt da was nicht.

Wie muss ich das denn richtig eingeben?


Kommentar von Iamiam ,

anstatt Ausgangdsdatum musst Du eine Zelladresse angeben natürlich eine, wo das Bezugsdatum drinsteht. Oder

=Edatum("28.8.16";3)

das wäre heute(fixiert) in drei Monaten. Das konkrete Datum in Anführungszeichen und Zelle als Datum formatieren.

Das geht automatisch, wenn Du per Shortcut Strg+. (Strg und gleichzeitig Punkt drücken) das heutige Datum in die Zelle schreibst, dann Eingabe, und dann die Formel (samt Gänsefüßchen!) drum herum baust.

Kommentar von DeeDee07 ,

Wäre da eine Kalender- bzw. Termin-Software nicht geeigneter? Z.B. Outlook oder eine andere. Dort kann man auch wiederkehrende Serientermine erstellen.

Sonst musst du ja immer regelmäßig diese bestimmte Excel-Datei öffnen.

Kommentar von Iamiam ,

da kenne ich mich wiederum nicht aus, ich mach eben ALLES in Excel und ich krieg da auch (fast) alles hin !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten