gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Formalien muss ein Vermieter bei einer Mieterhöhung einhalten und wann ist diese gültig?

gefragt von jamiestar am 02.10.2008 um 15:17 Uhr

Gestern wurden wir per Post über eine Mieterhöhung seitens des Vermieters unterrichtet. Da es schon die zweite ist innerhalb von zwei Jahren, bin ich doch überrascht und frage mich, welche Formalien ein Vermieter einhalten muss, damit die Mieterhöhung auch gültig oder rechtens ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.077 finanzen x 23.653 wohnen x 7.287 miete x 3.289 vermieter x 1.331 mieterhoehung x 146

anonym
beantwortet von Auskunft am 2. Oktober 2008 15:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  • Die Miete darf sich in den zwölf Monaten vor der Mieterhöhung, bwz. dem Erhalt des Ihres Mieterhöhungsverlangs durch den Mieter, nicht verändert haben. Ausnahme: Mieterhöhungen wegen Modernisierung.

• Innerhalb von drei Jahren dürfen Sie die Miete um höchstens 20% anheben.

• Nachdem der Mieter das Mieterhöhungsverlangen erhalten hat, hat er eine Überlegungsfrist. Diese geht vom Erhalt bis zum Ablauf des zweiten Monats nach dem Erhalt.

(http://www.vnr.de/b2c/finanzen/immobilien/Mieterh%C3%B6hung++Formalien+beachten....)

Tippse
beantwortet von Tippse am 2. Oktober 2008 15:20
1x

Unsere steigert sich jeden Monat, durch die Indexanpassung...

wj2000
beantwortet von wj2000 am 2. Oktober 2008 15:18
1x

Ab wann soll denn diese Mieterhöhung greifen. Er muss Euch zwei Monate vorher informieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.