Ich kündige demnächst meine Wohnung und hatte schon mehrmals Stress mit dem Vermieter. Wie stelle ich nun sicher das meine Kündigung alle formalen Detail enthält, so daß meine Kündigung auch rechtens ist?
Eine Kündigung muss immer in schriftlicher Form erfolgen. Kündigungen per E-Mail, Fax, Telegramm oder gar mündlich sind unwirksam. Alle Mieter, die auf dem Mietvertrag stehen, müssen unterschreiben. Existieren mehrere Vermieter, etwa bei einem Ehepaar, muss das Kündigungsschreiben auch an alle adressiert sein. Wenn eine Lebenspartnerschaft in die Brüche geht und einer auszieht, muss mit dem Vermieter eine individuelle Absprache getroffen werden, dass der andere weiterhin in der Wohnung wohnen darf, wenn beide den Mietvertrag unterschrieben haben. Ausnahme: In einem Ehescheidungsverfahren kann das Familiengericht darüber entscheiden, welcher Ehepartner die Wohnung erhält. Diese Entscheidung ist für den Vermieter bindend. Quelle: http://www.mdr.de/ratgeber/wohnen_garten/327624.html
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann gibt es im Internet bei Mieterschutz und anderen Downloads für korrekte und vollständige Wohnungskündigungen. Da sind dann alle Formalien eingehalten und alles Wichtige festgehalten. Hat mir damals sehr geholfen, mein Vermieter war auch nicht einfach.