Frage von whisper22, 24

Welche Form hat den kleinsten Umfang?

Welche Form hat im Verhältnis zur Fläche, den kleinsten Umfang? Zum Beispiel hat ein Kreis mit 100 m² einen Umfang von 35,45 m, dagegen hat ein Quadrat mit 100 m² einen Umfang von 40 m. Kennt ihr eine Form wo der Umfang noch kleiner ist als beim Kreis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lilalaunebaer69, 24

Kugel und Kreis sind die 3D 2D Formen mit dem geringsten Umfang, bzw. geringster Oberfläche im Verhältnis zum Inhalt bzw. Volumen.

Antwort
von skjonii, 20

Nein, deswegen ist es ja ein Kreis...

Antwort
von ghul666, 10

Bei gleichem Flächeninhalt hat der Kreis den geringsten Umfang

Antwort
von rumar, 8

Dass der Kreis wirklich diejenige geschlossene Kurve ist, die bei gegebener Gesamtlänge den größten Flächeninhalt umschließt, haben dir die anderen Antwortenden schon mitgeteilt. Interessant wäre nun aber vor allem, warum dies denn so sein muss. Erst wenn man sowas auch begriffen hat, ist das Ganze nicht mehr nur auswendig gelerntes (und sehr hohles !) Wissen.   

Antwort
von DerBube01, 18

Gibt es nicht.