Frage von Daniel2881, 97

Welche Form findet ihr besser , ein Hlf mit einer Besatzung von 8/1 oder eins mit der Besatzung 6/1?

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 41

Wichtig ist nicht die Besatzungsstärke, entscheidend ist die dahinter stehende Taktik.

Ein Wohnungsbrand ist weder mit 1/8 und schon gar nicht mit 1/6 bzw. 1/5 sinnvoll abzuarbeiten, bei der TH sieht es nicht anders aus. Wichtig wäre also zu wissen wie viele Kräfte im gesamten Abmarsch eingesetzt werden.

Ich pesönlih halte viel davon sich an die FwDV zu halten und da kommt die Besatzungsstärke 1/6 schlicht nicht vor. Auch 1/5 macht als selbstständige Einheit bei den wenigsten Einsätzen wirklich Sinn.

Man sollte sich auch davor hüten Sachen die es bei der BF gibt einfach auf die FF zu übernehmen. BF fahren tagsüber auch viel Kleinkram wo 1/5 ausreicht, ich kenne BF da ist, vom RD mal abgesehen, 75% des Tagesgeschäft Tragehilfe und Türnotöffnung.

Antwort
von Stefffan7, 23

Das kommt immer auf den Einsatz an. Wir besetzen unser Hlf z.B. tagsüber bei VUs immer mit 1/5 statt 1/8, weil wir alle Fahrzeuge besetzen wollen, da man oft viel Gerät draußen braucht.
Bei Bränden ist eine 1/8er deutlich besser, weil der Löschaufbau schneller und besser funktioniert.

Antwort
von JohnAdcokk, 54

N´Abend.
Zunächst einmal wird eine Stärke wie folgt angegeben:
Gruppe:    1/8 (1= Gruppenführer; 8= Mannschaft)
Maschinist, Melder, Angriffstruppführer, Angriffstruppmann, Wassertruppführer, Wassertruppmann, Schlauchtruppführer, Schlauchtruppmann

Staffel:      1/5 (1= Staffelführer; 5= Mannschaft)
Maschinist, Angriffstruppführer, Angriffstruppmann, Wassertruppführer, Wassertruppmann

Meiner Meinung nach ist es immer besser mehr Personen auf dem Fahrzeug zu haben. Das sorgt ganz einfach für mehr Sicherheit, bessere Arbeitsverteilung und mehr Schnelligkeit bei der Einsatzdurchführung.

Beispiel Wohnungsbrand mit Menschenrettung:
Der Einsatzleiter kann den Melder zur Erkundung der Gebäuderückseite schicken und braucht dies nicht selbst tun. Seine Verfügbarkeit ist also gesteigert und er behält den Überblick über das Einsatzgeschehen.

Der Schlauchtrupp kann den Aufbau der Wasserversorgung übernehmen, damit sich der Wassertrupp schon als Sicherungstrupp ausrüsten kann. Damit wäre der Angriffstrupp sehr viel schneller abgesichert, falls ihm was passiert und der Wassertrupp könnte gefundene Personen direkt im Treppenhaus übernehmen. Dann kann der Angriffstrupp direkt weitersuchen/ die Brandbekämpfung durchführen.

Antwort
von HDrum7, 60

8/1 find ich besser . Also höhere mannschaftsstärke heißt ja dass die gleichen sachen wie 6/1 schneller gemacht werden können. Ist meiner meinung nach taktisch kluger. Auch wenn wir en hlf 6/1 haben....

Kommentar von Feuerwehr112112 ,

du verstehst die Zahlen... Außerdem gibt es keine 7 Mann Besatzung. 1/6 ist totaler Blödsinn !

Kommentar von Daniel2881 ,

es gibt 1/6 ich weiss es weil ich selbst bei der Bf bin 

Kommentar von Feuerwehr112112 ,

1/6? eine 7 Mann Besatzung ? wie soll sich das nennen? Gruppe 9 Mann, Staffel 6 Mann und jetzt nenne mir mal wie sich bei euch eine 7 Mann Besatzung nennt

Kommentar von HDrum7 ,

ja ist ja gut meine güte. ich wusste was er meint und habe nicht auf die zahlen geachtet und sie einfach übernommen. man muss nicht aus jeder mücke einen elefanten machen. außerdem bin ich selbst in der fw von daher weiß ich was eine staffel gruppe etc. ist.

Antwort
von staubiger1, 46

Nun ja es kommt ja auch drauf an wie schnell du die 8/1 vor die Türe bekommst . Gibt ja schließlich auch so was wie hilfsfristen und welche Fahrzeuge noch alarmiert sind ....

Antwort
von MikoTv, 33

6/1 ist besser.

Antwort
von Daniel2881, 15

@Feuerwehr112112 bei uns gibt es hlf's mit der Besatzung von 7 Personen . Jedoch wird immer beim Alarm des Hlf's die Drehleiter mit 2 Mann/Frau mitalarmiert das es eine Löschgruppe ergibt ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten