Möchte mir eins anschaffen, habe aber keinerlei Erfahrung damit. Habe einen gesonderten Raum zur Verfügung... es muß also nicht umbedigt ein Luftbett sein

Wenn irgend möglich, würde ich immer zu einem ganz normalen Bett (1,00 x 2,00 m) raten, mit entsprechend guter Matratze. Oder sollen Gäste nicht gut schlafen dürfen?
Wenn du ein extra Gästezimmer einrichten kannst, würde ich ein 140-160 cm breites Bett wählen. Polsterbett wäre vielleicht ideal, weil man das Bettzeug ja die meiste Zeit wenn kein Besuch da ist, unten im Kasten deponieren kann und es immer aufgeräumt aussieht.
Ich empfehle ein ganz normales Bett(kein unbequemes Klappbett). Es sollte bequem sein, aber auch nicht zu teuer.

ulf hat eigentlich recht, wenn das zimmer ohnehin leer steht. oder du nimmst eine ausziehbare couch.
nicht empfehlen kann ich diese dreiteiligen schaumstoffmatratzen. auch die aufblasbaren luftmatratzen wie aerobed kann ich persönlich nicht empfehlen.
lieber ikea mit billiggestell und ner mittelguten matratze.

Wir haben eine gute Klappcouch mit Federkern genommen, kommt gut an. Die Gäste sind sehr zufrieden damit. Nach dem Kauf haben wir es auch erst mal selber ausprobiert, war gut!