ch habe für mich entschieden, dass ich eine Lebensversicherung abschließen möchte. Mein Vater sagte mir, dass es verschiedene Formen der Lebensversicherung gibt und ich mich für ein Möglichkeit entscheiden müsste. Da ich auf diesem Gebiet noch relativ unerfahren bin,wüsste ich gerne euren Rat.

Keine Kapitallebensversicherung,
nur eine Risikolebensversicherung und den Sparanteil selbst anlegen.
Ich finde Edgar hat das so umfassend erklärt, dass Du nun eigentlich gut entscheiden kannst, welche Form für Dich richtig ist.
Zum Absichern des Todesfallrisikos - des eigentlichen Zweckes einer Lebensversicherung - genügt eine Risikolebensversicherung vollkommen. Kapitallebensversicherungen gehören zwar zu den Profiteuren der Abgeltungssteuer, bleiben jedoch bislang weit hinter anderen Anlageformen zurück.

Bei Lebensversicherungen muss man unterscheiden zwischen Risikolebensversicherung und Kapitallebensversicherung.
Wenn du deine Lieben versorgt wissen willst nach deinem Ableben, ist eine Risikolebensversicherung das richtige Instrument. Für eine Altersversorgung gibt es bessere Mittel. Dazu gehört heute nicht mehr die Kapitallebensversicherung.
Eine eigene Altersvorsorge ist unbedingt erforderlich. Aufgrund des seit 1.1.2005 in Kraft gesetzten Alterseinkünftegesetzes, sollte eine Altersvorsorgeberatung alle drei Schichten umfassen.
Schicht 1 Basisversorgung: gesetzliche Rentenversicherung und Basisrente (Rürup-Rente)
Schicht 2 Zusatzversorgung: betriebliche Altersvorsorge und Riester-Rente
Schicht 3 Kapitalanlagen: Investmentfonds Private Rentenversicherungen bzw. -lebensversicherungen.
Aktienfonds sind eine hervorragende Möglichkeit in dieser Schicht Altersvorsorge zu betreiben.
Jedoch sollten auch die beiden anderen Schichten mit einbezogen werden, denn hier winken z.T. hohe steuerliche Förderungen.
Wie du siehst ist das ganze nicht so einfach. Weshalb man das hier auch nicht umfassend beantworten kann. Du solltest mit einem banken- und versicherungunabängigen Berater deines Vertrauens sprechen. Denn es ist nicht nur wichtig die richtige Altersvorsorge sondern auch den richtigen Mix zwischen Rendite, Förderung und zukünftiger steuerlicher Belastung zu finden
Kapitallebensversicherungen bringen heute nicht mehr die Rendite, die dein Vater vielleicht noch erzielen konnte. Es gibt heute lukrativere Anlegamöglichkeiten auf einen alngen Zeitraum gesehen. Bin einer Meinung mit loooo ....DH

mach es nicht, wenn schon, dann nur eine risikolebensversicherung. dein geld kannst du sinnvoller anlegen (lohnend wäre da z.b. ein schöner riestervertrag, achte aber dabei auf den anbieter - comdirect ist sehr zu empfehlen)...
Vielleicht guckst du erst mal hier. Ein aktueller anderer Beitrag wo viele Infos drinstecken:
http://www.gutefrage.net/frage/wann-kommt-der-abschluss-einer-lebensversicherung...