Welche Forensoftware ist benutzerfreundlich, gut zu handeln und sieht auch noch gut aus- hat da jemand einen Tipp?

Ich schwärme für vbulletin, die ist wirklich professionell und wird weltweit von den besten Foren genutzt.

Kommt sehr darauf an, was du genau damit anstellen möchtest (wie viele User, was für Sonderfunktionen etc.). Die bis jetzt erwähnten Foren sind alle gut (wobei ich als Freier-Software-Fan phpBB oder SMF empfehlen würde), aber je nach Einsatzzweck findest du evtl. unter http://www.forummatrix.org/ was Besseres. Dort kannst du alle bedeutenden (und viele unbedeutenden) Foren miteinander vergleichen und dir das aussuchen, was am besten passt.
Ich kann die Forensoftware "phpbb" wärmstens empfehlen. phpbb bietet eine sehr großen Funktionsumfang und ebenso die Möglichkeit zur eigenen Gestaltung. Man kann relativ einfach eigene Templates erstellen und diese dann in phpbb einfügen.
Hier ist ein Link zum deutschen Support-Forum von phpbb, in dem auch bei euftretenden Fragen schnell geholfen wird.