Frage von annkicatful, 60

Welche Folgen kann Nährstoffmangel haben?

Wie oben schon genannt wollte ich wissen was für Auswirkungen es haben kann wenn man nicht genug Nährstoffe zu sich nimmt weil man z.B zu wenig Obst und Gemüse isst?

Hat dies auch Auswirkungen auf den Muskelaufbau und Fettabbau und sonstige Auswirkungen beim Sport?

Wie kann man mehr Nährstoffe zu sich nehmen, sind Tabletten aus der Apotheke sinnvoll oder nicht?

Antwort
von Grobbeldopp, 25

Mach dir darüber keine Gedanken. Ein Haufen leute werden dir da irgendwelche Tipps geben, aber die meisten hier sind meilenweit entfernt von zu wenig Nährstoffen aus Obst und Gemüse. Wenn du das nicht glaubst: Iss Gemüse, ist ja nicht so schwer. Niemand glaubt dass man davon Essen muss bis man platzt oder fünf mal am Tag oder so ein Quatsch. 

Antwort
von Akiruu, 33

tabletten sind eigentlich überhaupt nicht sinnvoll... hab mich da mal durchgelesen. wozu das führen kann? - körperlich kann es zu problemen mit deinen organen kommen - im extremfall. allerdings kann man auch psychisch erkranken. ist n häufiger auslöser für depressionen

Kommentar von annkicatful ,

Ok und was kann ich zu mir nehmen damit ich keine Tabletten nehmen müsste? Ich esse nur jeden 2-3 Tag Obst weil ich das nicht mag Gemüse esse ich sehr gerne so gut wie jeden Tag. Muss halt wegen Chronischem Eisenmangel schon Tabletten nehmen.

Kommentar von Akiruu ,

eisenmangel ist eine andere sache- damit ist nicht zu spaßen. und solche tabletten sind ok, da die nahrung das nun wirklich nicht mehr ausgleichen kann, wegen dem ganzen abkochen und haltbar machen. ansonten ist doch alles ok? die meisten essen kaum 1 obst am tag, da bist du noch recht vorbildlich :) 

(ich dachte es ginge um die typischen vitamine- was du ja beschrieben hast. )

aber wenn du chronisch eisenmangel hast, wirst du die doch auch sicher vom arzt verschrieben bekommen?

Kommentar von annkicatful ,

Vielen Dank für deine Antwort :) hab durch den Eisenmangel die Befürchtung gehabt zu wenig normale Vitamine aufzunehmen und bin deshalb auf die frage gekommen. Ja mein Arzt hat mir Spezielle Eisentabletten verschrieben, meine Mama hat das noch schlimmer und bekommt das mit einer und hat immer Eisenspritzen bekommen.

Antwort
von Purzel22, 21

Wenn du zu wenig Nährstoffe zu dir nimmst, wirst du ein Mangel an dem Nährstoff haben, der dir halt fehlt...

Bei zu wenig Eisen, wirst du schneller müde werden und nicht gut Luft bekommen.

Wenn dir Magnesium fehlt, wirst du schneller Krämpfe bekommen. Gleiches gilt auch bei Kalzium, deine Muskeln werden schneller ermüden.

Es dauert jedoch sehr lang eh sich ein wirklicher Mangel einstellt, da der Körper sich über einen längeren Zeitraum erstmal selbst zu wissen hilft. Trotzdem solltest du es erst gar nicht so weit kommen lassen.

Im Allgemeinen kann der Körper Nährstoffe aus der Nahrung (!) besser aufnehmen, als die in Tabletten...

Antwort
von rallytour2008, 25

Hallo annkicatful

Mit Tabletten kannst Du nicht viel ausrichten.

Fettabbau und Muskelaufbau kann beispielsweise mit Hanteln,Bauchtrainer 

und vielen einfachen Übungen gemacht werden.

Der Fettabbau erfolgt durch die Übungen und gleichzeitig werden die Muskeln 

aufgebaut.

Folgende Nährstoffe sind relevant zur Unterstützung:Salat Gurken,(nicht eingeschweißt)Milch,Karotten,Karottensaft mit Honig,Magerquark,Magerjoghurt und Buttermilchprodukte.

In den Produkten befindet sich alles was der Körper braucht für deine Übungen.

Mittags wäre eine Kohlenhydrahtreiche  Ernährung empfehlenswert.

Je nach Dauer der Übungen verbrennt der Körper Kohlenhydrahte die vor den Übungen dem Körper zugeführt werden müssen.

Bei einer Übungsdauer von einer  Stunde wären 1,5 lMineralwasser trinken sinnvoll.

Bei extremer Beanspruchung gibt es ein Mineralwasser bei K+K mit rotem Etiket.Komm grad nicht auf den Namen.

Gruß Ralf

Kommentar von Grobbeldopp ,

Deine Aufzählung an Produkten ist willkürlich.

Kommentar von rallytour2008 ,

Erzähl das deinem Computer.

Kommentar von annkicatful ,

Ich esse schon ausgewogen habe da meinen Ernährungsplan Eiweiß,Fette und Kohlenhydrate passen nur dadurch das ich kaum Obst esse und Chronischen Eisenmangel hab bin ich mir unsicher ob ich durch das ganze genug Vitamine zu mir nehme, danke für die Antworten :)

Kommentar von rallytour2008 ,

Bei Eisenmangel musst Du zum Arzt oder Rote Beete essen,oder Roten Traubensaft von Eckes trinken wegen der Blutbildung.Von Eisenmangel steht nichts in deinem Text.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community