Frage von Grex1234, 50

Welche Folgen hat es wenn ich noch keine 15 bin den Mofaführerschein schon habe und jetzt schon fahre?

Antwort
von clemensw, 12

Es gibt keinen "Mofa-Führerschein", sondern nur eine Mofaprüfbescheinigung.

Daher liegt auch kein Fahren ohne Fahrerlaubnis vor.

Ist also keine Straftat und führt nicht zu einer Sperre (wie hier manche "Egschbärden" behaupten).

Das ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Verwarngeld von 20€ belegt ist.

Aber: Der Polizist kann dir die Weiterfahrt verbieten und ggfs. sogar den Zündschlüssel sicherstellen. Viel Spaß dann beim Schieben.

Antwort
von migebuff, 11

Eine Prüfbescheinigung ist vorhanden, somit kommt das Fahren ohne Prüfbescheinigung als Ordnungswidrigkeit schonmal nicht in Frage.

Bleibt noch Tatbestandsnr 210000 aus dem Bußgeldkatalog:

Sie führten ein fahrerlaubnisfreies Kraftfahrzeug, obwohl sie das 15. Lebensjahr nicht vollendet hatten.

Kostet ganze 10€.

Antwort
von dfllothar, 5

Wenn du bereits die Mofa-Fahrerlaubnis nach bestandener Theoretischer Prüfung bekommen hast, darfst du aber erst mit vollendetem 15. Lebensjahr fahren.

Wenn du vorher schon fahren willst und du dein Mofa (25km/h) beherrscht, solltest du dich aber auch selbst beherrschen und solange nicht auf öffentliche Straßen hinaus fahren, bis du deinen 15. erreicht hast !

Denke daran an die möglichen Folgen, die doch sicher in der Fahrschule bereits erörtert worden sind, an die bösen Konsequenzen für dich.

Also, warte noch und riskiere nichts! Ich mein´s nur gut mit dir. dfllothar.

 

Antwort
von frischling15, 21

Dass Du den Schein hast , ist doch Legitimation genug ?

Berufe Dich bei Kontrollen , auf die Behörde , welche den Schein ausgestellt hat .

Kommentar von PunkExpert13 ,

In einem Führerschein steht normalerweise "gültig ab"...und wer den Schein schon vorher bekommt und zum Lesen zu doof ist der kann sich auf keine Behörde berufen.

Kommentar von migebuff ,

Wer einen Führerschein nicht von einer Prüfbescheinigung unterscheiden kann, sollte sich vielleicht mit solchen Aussagen etwas zurückhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten