Frage von steffenk, 38

Welche Folgen hat es, wenn ich den Freibetrag für Betreuungs-, Ausbildungs- und Erziehungsbedarf für meine Kinder auf meine Ex-Frau übertrage?

Die Kinder leben bei ihr, nicht bei mir. Kann sie verlangen, dass ich den Freibetrag übertrage? Und wenn ich das mache, welche Folgen hat das, außer, dass ich mehr Steuern zahle?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Menuett, 19

Wenn Du mindestens 75 Prozent des fälligen Unterhaltes bezahlst, dann mußt Du den Freibetrag nicht Deiner Ex überschreiben.

Du zahlst dann halt mehr Steuern, sonst hat das keine Folgen.

Antwort
von mausespitz, 14

Hallo Steffenk, die Anlage K die du bei der Übertragung ausfüllst macht nur Sinn, wenn du kein Einkommen hast (also AlG II oder AlG beziehst). Ansonsten würdest du dich ins eigene Fleisch schneiden und der halbe Kinderfreibetrag würde dir dadurch entzogen und du müßtest mehr Steuern bezahlen. Allerdings gibt es eine Ausnahme wenn deine Ex-Frau mehr verdient als du und sie dadurch mehr Steuern herausbekommt. Ich denke ehern das es umgekehrt ist und du mehr verdienst. Dann würde ich dir raten den gesamten Kinderfreibetrag zu nehmen (wenn das Kind auch bei Dir gemeldet ist, sonst geht es nicht) und deiner EX-Frau einen Ausgleich zu zahlen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht melde dich.

Kommentar von steffenk ,

Die Kinder sind NICHT bei mir gemeldet. Heisst das, ich muss der Übertragung zustimmen und kann den Unterhalt, den ich zahle, nicht mehr von der Steuer absetzen?

Kommentar von mausespitz ,

Nein du mußt nicht unterschreiben nur unter der Bedingung das Sie dir einen Ausgleich für die entgangene Steuer zahlt. Diese Übertragung ist freiwillig und dient nur zur Steuerersparnis.

Kommentar von Menuett ,

Den Unterhalt für Deine minderjährigen Kinder kannst Du eh nicht von der Steuer absetzen.

Kommentar von mausespitz ,

Das war nicht die Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community