Welche Folgen hat es, halbblind zu sein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also, bei mir ist es so, dass ich mit einer Brille links schiele, also blendet mein Gehirn links aus, weil ich da eigentlich was ganz Anderes sehe, folglich sehe ich nur mit rechts. Trage ich aber Kontaktlinsen, sehe ich beidseitig.

Ich kann Entfernungen nur mit den Linsen abschätzen und Bälle fangen geht auch nur mit den Linsen, sonst schnappe ich zu früh, oder zu spät zu und krieg den Ball gar nicht. Technisches oder 3D zeichnen geht immer noch schwer, früher gar nicht.

Schütte ich mir mit der Brille ein Glas ein, wobei die Flasche höher, als das Glas ist, es also nicht berührt, geht es mit der Brille meistens daneben, mit den Linsen kaum bis gar nicht mehr, halt, wie bei anderen Menschen. Es ist also ein komplett anderes Sehen.

Ach ja, und ich sehe mit den Linsen natürlich mehr, da ich mit beiden Augen aktiv schaue

Hoffe, ich konnte helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstens ist das Gesichtsfeld eingeschränkt, also der Bereich, den Du sehen kannst. Zweitens fehlt Dir das räumliche Sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das Sehfeld ist natürlich eingeschränkt, und man kann keine Filme in 3 D sehen, denn dazu braucht man definitiv beide Augen.

Aber alles andere sieht man normal.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Tiefenwahrnehmung funktioniert nicht, quasi das räumliche Sehen. Man könnte Entfernungen nicht mehr richtig einschätzen, würde ständig zu kurz oder zu weit greifen.

Die Menschen gewöhnen sich mit der Zeit daran und lernen Entfernung allein an der Größe von Objekten einzuschätzen, aber ein vollwertiger Ersatz ist das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleb dir doch mal ein Auge zu und versuch mal nen Tag so zu verbringen, dann hast du ne gute Vorstellung davon wie das ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probiers doch einfach seiner aus, mit einer Augenklappe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung