Frage von Studi1988, 103

Welche Folgen hat ein zu leistungsstarkes Netzteil in einem PC?

Dass ich vielleicht zu viel Geld hinlege ist mir klar. Aber was kann es noch für Folgen haben? Danke für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 52

Hey!

Keine bis auf etwas höhere, aber nicht nennenswerte Stromkosten, jenachdem wie sich die Effizienz des Netzteils verhällt.

Ansonsten wird nur das genutzt, was auch vom System verbraucht wird.

400Watt bei 98% Effizienz und einem Maximalen Verbrauch des Systems von 250Watt, wären dann halt 2% Verlustleistung also ca. 4-8Watt.

Kommentar von Zuck3r ,

Man sollte noch damit rechnen, dass die Effizienz eines Netzteils nicht in jedem Belastungsrahmen gleich ist. Wenn du also ein 1200 Watt Netzteil nimmst, ist davon auszugehen dass du bei nur 400Watt Leistungsanforderung in einem suboptimalen Effizienzbereich arbeitest.

Kommentar von Inquisitivus ,

Genau :)

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 43

Hallo Studi1988

Normalerweise keine, eigendlich ist es sogar gut, da viele Netzteil in Auslastungsbereichen um die 40-60% am effizientesten arbeiten (ja, deswegen frisst es sogar weniger Strom) und auch leiser sind.

Da im Netzteil weniger Last anliegt, steigt ebenfalls dessen Lebensdauer.

Außerdem bietet es Spielraum für eventuelle Aufrüstungen, zum Beispiel den späteren Einbau einer zweiten Grafikkarte für ein Sli/CrossfireX System.

Alles natürlich vorausgesetzt, das Netzteil ist nicht minderer Qualität (Finger weg von Intertech, LC Power und der Corsair VS Serie)

LG

Darkmalvet

Antwort
von Spezialwidde, 51

Macht gar nichts. Man hat halt noch ungenutzte Leistungskapazität übrig.

Antwort
von Amarenaeis, 67

Hallo Studi1988,

das wird gar keine Folgen haben. Wenn dein System 600 Watt benötigt und du ein 1000 Watt Netzteil kaufst, kann das 1000 Watt Netzteil 600 Watt leisten. Es könnte mehr leisten. Das tut es aber nicht, weil nur 600 Watt benötigt werden. Kauf möglichst ein Netzteil, was deinem System entspricht.

Mein System braucht ca. 500 Watt. Ich habe mir ein 600 Watt Netzteil geholt. Da ist dann noch Platz nach oben zum Aufrüsten.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Alles Gute.
Amarenaeis

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 18

Ist sozusagen Geldverschwendung da das NT erstens mehr gekostet hat und deine Stromrechnung etwas höher ist als mit einem kleinerem für dein System passend.

LG

Antwort
von ichweisnix, 20

Einen potentiell höheren Energieverbrauch.

Der Wirkungsgrad von Netzteilen ist lastabhänig. Insbesondere sinkt der Wirkungsgrad bei sehr geringen Lastwerten typischerweise.

Es hängt aber letztlich auch von der Qualtität des Netzteils ab. Sprich ein gutes 1000€ Netzteil verbraucht bei 30W Last u.U. weniger als ein billig 500W Netzteil.

Einen groben Überblick geben die Herstellerangaben und ggf. die 80+ Zertifizierung.

Antwort
von qugart, 24

Das hat nicht die Auswirkung, die du befürchtest.

Bildlich: ein Netzteil drückt die Leistung nicht durch die Leitungen, sondern stellt sie zum Abruf bereit.

Kommentar von Inquisitivus ,

Korrekt :)

Antwort
von Sauperle, 33

Zu den Folgen gehört auch der höhere Stromverbrauch, es sei den, die unangenehmen Folgen werden von vorne herein ausgeklammert!

Antwort
von RobertLiebling, 32

Der Stromversorger freut sich, weil die Verlustleistung überdurchschnittlich hoch ausfällt.

Im PC sind keine negativen Folgen zu befürchten.

Kommentar von Studi1988 ,

Kann man da grobe Werte für die Verlustleistung nennen? Oder gibt es da irgendwo Tests?

Kommentar von RobertLiebling ,

Das ist von NT zu NT unterschiedlich. Den besten Wirkungsgrad haben die Teile aber i.d.R. bei ihrer Nennleistung.

Antwort
von Siggy, 12

Das Netzteil kann, muss es aber nicht, mehr Leistung bringen. Du hast eher noch Reserven, falls das System weiter ausgebaut werden soll.