Frage von Adisin, 56

Welche Folgen hat ein Video auf Youtube wo man schlecht über einen redet aber nichts von ihm gezeigt hat.Deteils unten.Hilfe!?

Ich habe auf YouTube auf den Kanal Adisin(ist meiner) ein Video hochgeladen wo ich mit nem kumpel über einen Anderen Youtuber schlecht rede und er meinte:Wenn ich es nicht lösche zeigt er mich an!!Ich löschte es und trotzdem meinte er das ich es nicht getan habe und hat mich angezeigt(angeblich) wenn ja was für folgen hat es??? Bitte helft mir!

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 6

OK. Das ist eine Frage des Äußerungsrechts. Und die ist schwierig pauschal zu beantworten.

Erste Frage: Habt ihr mit seinem klaren bürgerlichen Namen über ihn geredet? Oder mit seinem Youtube Namen? Das erste könnte schwierig werden. Mit Klarnamen darf man nämlich nicht über jemanden berichten. (So kommen diese Bildzeitungsschlagzeilen "Mike S. ermordet Ehefrau" zu Stande)

Zweite Frage: Habt ihr mit euren Statements die Grenzen zu Beleidigung/Verleumdung überschritten. Halte ich für sehr fraglich. Denn solche Beleidigungen etc. müssten in einem Gerichtsverfahren gegen eure Meinungsfreiheit abgewogen werden.

Um etwas genaueres dazu zu sagen, müsste ich das Video anschauen. Das darf ich aber nicht, weil ich dann eine "rechtliche Prüfung des Einzelfalls" vornehme und damit Rechtsberatung erteile. Das dürfen nach §2 RDG nur nieder gelassene Anwälte.

Meine ganz persönliche Meinung auf Basis meiner Erfahrungen bei Youtube: Der Typ hat euch wahrscheinlich nicht angezeigt und mault jetzt nur rum, weil er das Video offline haben will.

Falls ihr so etwas in Zukunft verhindern wollt: Beschränkt euch auf sachliche Kritik.

Antwort
von DerHans, 10

Blöder Kinderkram

Antwort
von Nuell, 25

Ich glaub nach mehreren Meldungen wird Account gelöscht

Kommentar von Adisin ,

Nein nur erzählt das er Videos macht die Illegale inhalte zeigen.

Kommentar von Nuell ,

Welcher Youtuber isn des?

Kommentar von Adisin ,

Mein Chanel(Dort habe ich es gelöscht) AvaxYT(Er hat es noch nicht gelöscht) Edi xD (der kanal über den wir disskotiert haben)

Antwort
von Adisin, 3

DANKE AN ALLE.WIR HABEN UNS ALLE VERTRAGEN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community