gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Folgen haben Bilanzwahlrechte für die Selbstfinanzierung von Unternehmen?

gefragt von DrumnbassDrumnbass am 14.05.2009 um 15:17 Uhr

Wie beeinflussen Wahlrechte bei der Bilanzierung von Unternehmen die Selbstfinanzierung? Die einzelnen Wahlrechte an sich führen doch nicht automatisch zu einer höheren bzw. niedrigeren selbstfinanzierung, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.002 Finanzierung x 550 Bilanzierung x 18

anonym
beantwortet von HausmannBerlin am 15. Mai 2009 09:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Durch ein Wahlrecht kann Bilanzpolitik betrieben werden. D.h., ein Unternehmen kann sich also für den Bilanzleser besser darstellen. Dies ist jedoch nur in begrenztem Umfag möglich und wird durch das BilMoG weiter eingeschränkt (Wahlrechte meine ich jetzt).

Selbstfinanzierung liegt vor, wenn ein Unternehmen Investitionen aus eigen Liquiden Mitteln tätigt (Free Cash Flow, also Kasse, Bank und sehr kurzfristige Vermögensgegenstände, z.B. zum Handel gehaltene Wertpapiere) tätigt.

Der CashFlow ermittelt sich unabhängig von den Wertansätzen in der Bilanz (bei indirekter Ermittlung steht dem höheren Jahresergebnis (aus Wahlrechten) eine höhere Abschreibung entgegen).

Also hat die Ausübung von Wahlrechten keinen Einfluß auf die Selbstfinanzierung von Unternehmen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.