Frage von Pialein22, 21

Welche Folgen bzw. Pflichten gibt es beim Wohnrecht der Tante im Elternhaus im Falle einer Pflegebedürftigkeit?

Hallo, derzeit bewohnt meine Mutter nach dem Tode meines Vaters das gemeinsame Haus. Im EG hat allerdings ihre Schwägerin (meine Tante - Schwester meines verstorbenene Vaters) Wohnrecht auf Lebenszeit für ein Zimmer und Mitbenutzung von Bad + Küche. Da sie nun auch schon 78 Jahre alt ist, stellt sich uns die Frage, was passiert bei Pflegebedüftigkeit der Tante? Kommt aufgrund des Wohnrechts hier ggfs. eine Verpflichtung gegenüber dem Sozialamt/Staat etc. auf uns (ich und meine Schwester als Nichten, meine Mutter als Schwägerin) zu oder sind wir von der Linie zu weit entfernt, als das wir da ggfs. zahlen müssten bzw. Forderungen entstehen? Vielen lieben Dank für euren guten Rat - wir machen uns da etwas Sorgen und wollen gewappnet sein ;-)

Antwort
von schelm1, 9

Das Wohnrecht beinhaltet keine Pflegeverpfilchtung gegenüber der Begünstigten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten