Frage von BastianSo, 58

Welche Folgekosten entstehen beim Anmelden eines (zweit-) Wohnsitzes?

Derzeit bin ich täglich auf einem unbewohnten Bauernhof eines Freundes um nach dem Rechten zu sehen, den Garten zu pflegen und das Haus vor dem Verfall zu schützen. Habe dort keinen Wohnsitz angemeldet, weil ich dort weder Rundfunk noch Müll benötige. Der Eigentümer meint, es sei wichtig, dass ich hier einen Wohnsitz anmelde, um vor Strafe geschützt zu sein. Ich jedoch scheue laufende Folgekosten. Was wird da alles auf mich zukommen? Müll und Rundfunk zahle ich ja schon bei meinem eigentlichen Wohnsitz.

Antwort
von gorbi210, 36

Da du den Bauernhof ("unbewohnt") ja nur täglich besuchst, wohnst du dort nicht. Du wohnst ganz offensichtlich weiter nur in deiner bisherigen Wohnung. Insofern sehe ich überhaupt keinen Grund, warum du auf dem Bauernhof, den du ja nur aus reiner Gefälligkeit für deinen Freund täglich besuchst, um dort nach dem Rechten zu sehen, einen zweiten Wohnsitz anzumelden. Auch eine Strafe droht deshalb nicht. Verstöße gegen das Melderecht - die hier aber nicht vorliegen - stellen nur eine Ordnungswidrigkeit dar und werden daher allenfalls mit einer Geldbuße geahndet.

Antwort
von Barolo88, 40

manche Kommunen verlangen eine Zweitwohnsitzsteuer,  wenn du einen Zweitwohnsitz hast musst ja dort angemeldet sein und bezahlst damit auch nochmal GEZ und Müll,   

Antwort
von LokiRockOfAges, 23

WOHNST du da oder gehst du da nur täglich hin um nach dem Rechten zu sehen?

Kommentar von BastianSo ,

Ich wohne in der selben Gemeinde, wo ich Bad, Kleidung Fernseher usw. habe. Auf dem Bauernhof ist kein Bad, jedoch eine Einbauküche und von mir Werkzeug, ein untergestelltes Auto und ein Bett, in dem ich auch manchmal schlafe und ein Garten, in dem ich manchmal grille. Alle Sachen dort verwendet auch der Eigentümer, wenn er da ist.

Kommentar von LokiRockOfAges ,

Also, ich bin der Meinung, dass es nicht notwendig ist, einen zweiten Wohnsitz anzumelden. 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht. Frag doch mal bei der Gemeinde nach bzw beim Rathaus?

Antwort
von Miklap, 10

Eines vorweg: für die gern bezahlte Müllgebühren erhält man eine Gegenleistung... Interessant ist ebenfalls, dass man diese Dienstleistung abbestellen kann - falls nicht mehr erwünscht!

Denkt alle darüber einmal nach...

Zu Ihrer Frage:

Für eine Gefälligkeit (nach dem Rechten zu sehen) muss man keinen Beitrag leisten. Zu erwähnen wäre aber dabei  - gemäß der Logik - dass es auch unsinnig ist für einen zweiten Wohnsitz einen Rundfunkbeitrag zu leisten, wenn man physisch nur an einem Wohnsitz sein kann... Nicht aber bei den LRA!

Dazu haben sich aber die LRA  etwas ganz Besonderes einfallen lassen - zur eigenen Bereicherung versteht sich... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten