Frage von SchneeKatze89, 39

Welche Förderungen gibt es während einer 2. dualen Ausbildung?

Welche Förderungen gibt es während einer 2. dualen Ausbildung?

Ich habe bereits eine duale Ausbildung erfolgreich absolviert und bin derzeit arbeitssuchend seit knapp 2 Jahren. Nach meiner Ausbildung wurde ich nicht übernommen und seitdem leider zu Hause :(

Gerne würde ich eine 2 Ausbildung machen. Einen Ausbildungsbetrieb dafür habe ich auch schon gefunden :)

Ich bin 27 Jahre alt und wohne mit meinem Kind in einer eigenen Wohnung.

Aufgrund der 1. Ausbildung bekomme ich keine Ausbildungsbeihilfe und von ALG II ist man ja auch generell während einer Ausbildung ausgeschlossen.

Das Ausbildungsgehalt würde 535,00 € monatliich betragen und Unterhalt für mein Kind bekomme ich leider nicht und UVG auch nicht.

Ohne finanzielle Hilfe kann ich leider keine neue Ausbildung beginnen und bin weiter arbeitssuchend :(

Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von EstherNele, 7

Du würdest für dich kein ALG II bekommen, aber dein Kind hätte einen Anspruch auf Sozialgeld nach dem SGB II und auf das Kindergeld.

http://www.kind-und-studium.de/Finanzielle_Hilfen/ Arbeitslosengeld_II_und_Sozialgeld.html

Damit wäre der Bedarf deines Kindes gesichert. 

Wenn du deinen Bedarf mit deinem Ausbildungsgehalt nicht realisieren kannst kannst, dann hast du die Möglichkeit eines Minijobs nebenbei.

Antwort
von Messkreisfehler, 32

Warum bekommst Du keinen Unterhaltsvorschuss?

Ansonsten gibts im Normalfall erst mal keine staatliche HIlfe für die 2. Ausbildung. Wenn Du in deinem erlenten Beruf nichts findest musst Du dich halt nach anderen Jobs umschauen.

Kommentar von SchneeKatze89 ,

Der UV ist schon ausgeschöpft

Kommentar von Kuestenflieger ,

als mutter hätte sie das schon vor 18 monaten machen sollen .

bzw . den erzeuger heranziehen .

Kommentar von SchneeKatze89 ,

Eine Beistandschaft vom Jugendamt besteht, doch hat mir bisher auch nichts gebracht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community