GustavGans01 am 20.08.2007 um 15:18 Uhr
Mich würde interessieren, in welchen Regionen Deutschlands wie geflucht wird - im Sinne von anderen Wörtern für "Mist" oder "verdammt". Am Bodensee (Untersee, deutsche Seite) im Alemannischen Dialekt gibt es zum Beispiel so witzige Flüche wie "Heilandzack" und "Hurehagl". Was gibts bei euch in der Art?

'S isch sicher witzig, Guschtl, aber i glaub it, das selle Frog no lang dette schtoht... :-)

Zefixsacklzement; greizbirnbaamsteckahollastau(d)n; bluatssaudreeck; Hurenglump, glumpads;
Donauraum Oberpfalz/Niederbayern

Heilandzack, so schade um diese guteFrage. Auch am anderen Ende des Schwäbischen Meeres kennt man diese Flüche!Himmelheilandzack an den Untersee. Gruss Solf

sch....
jaguar4 am 20. August 2007 15:27 und für meine kinder...scheibenkleister

ich bin atheist und verfluche jeden der mich ärgert.... wirkt aber nicht
solf1 am 20. August 2007 15:30 Dann habe ich aber Glück gehabt:-))
Ich bin aus Bayern und bei mir ist immer alles: SCH... ;-))
hier in Bayern sind alle katholisch- da wird nicht geflucht.Kruzifix nochmal

Ich selbst fluche mittlerweile am liebsten still in mich hinein: Jesus H. Roosevelt Christ (Na, von wem ist das wohl?) -- und höre auch meine Mitmenschen hier im Hasetal kaum fluchen. :-)
Himmel A...und Zwirn - wo kommt das eigentlich her?
manu1979 am 20. August 2007 15:34 das kenn ich von meinem opa aus der thüringeschen rhön

Mein Opa hat immer:"Sackerl Zement" gesagt, wenn er geflucht hat.
Sachsen:
"Verdammich noche' maal!"
"Scheibenhonig!"
kommst du daher, wo auch so viele lattenguschtl in der gegend rumhängen ?
gibt es das auch auf hochdeutsch? ich versteh kein wort :-(
"Das ist sicher witzig, Gustav, aber ich glaube nicht, dass diese Frage noch lange da steht."
Anscheinend habe ich mich sehr getäuscht. :-)